[Public] Paar Fragen

Jochen Bauer jochenbauer1 at gmx.de
Mi Jan 30 17:31:41 CET 2013

Hallo Philipp,

ich habe mit Interesse euer Wiki zur Kenntnis genommen.

Sehr gut ;-)

> Ich (30/m) bin als Softwareentwickler (Web, Mobile) tätig, und dem
> entsprechend daran interessiert mich mit Leuten mit ähnlichen
> Interessenslagen auszutauschen.

*daumenhoch*

* Ist das ein "richtiger" Hackerspace , so wie in "komm zu jedem
> Zeitpunkt, bezahl einen Pauschalpreis für Strom und Wifi, nutze unseren
> Space als ausgelagertes Büro, lerne dabei andere Coder / Designer /
> Spinner kennen die das gleiche machen"

Darauf ein klares "Jein". Unsere Intention ist natürlich genau dieses.
Leider ist die Situation in SB derzeit relativ schwierig, einen geeigneten
"eigenen" Raum zu finden, der für uns mit den derzeitigen
Mitgiederbeiträgen sicher finanzierbar ist. Zur Zeit sind wir nur
Untermieter im "Label M" in Malstatt. Leider können wir dort halt keine
eigenen coolen Sachen in die Räumlichkeiten einbauen, die bspw. ein "always
open for members"-Konzept erlauben würden. Daher sind wir, was Zeiten
angeht, in denen man sich trifft, leider auf wöchentliche Treffen
angewiesen, da wie schon beschrieben die Finanzielle Situation derzeit kein
Anmieten eigener Räumlichkeiten zulässt.

> oder seit ihr eher ein Verein der sich 1 Mal pro Woch trifft ?
> Muss man bei euch Mitglied sein um teilnehmen zu können

Nein, die Mitgliedschaft ist natürlich nicht verpflichtend. Sollte aber
Interesse bestehen, sich sehr intensiv im Verein zu beteiligen und vor
allem, sobald ein eigener Space vorhanden ist, sich da selbst Zutritt
verschaffen zu können und die Infrastruktur häufiger nutzen zu können, ist
eine Mitgliedschaft schon gewünscht und auch sinnvoll, da wir uns derzeit
rein über Mitgliedsbeiträge finanzieren müssen.

* Was sind eure aktuellen Projekte ? Ich bin vor allem interessiert an
> Projekten im Bereich Web-Entwicklung.
> Ich bin, unter Umständen, auch bereit eigene Projekte einzubringen. Habe
> schon verschiedene Open Source Projekte in der Vergangenheit erstellt.

Da bin ich derzeit nicht im Bilde, ob gerade jemand ein Softwareprojekt im
Sinn hat.

> * Wieviele Leute kommen zu Euch ? Wie alt sind die im Durchschnitt ?
> Ist das eher ein Treffpunkt für Freelancer und andere Selbständige wie
> mich ? Eher ein Studententreff ?

Ein Hackerspace! Wir waren schon an manchen Abenden 20 Leute, an anderen 5.
Teilnehmer bzw Mitglieder (bisher) sind zwischen 16 und ~50 Jahren.

> * Der Termin Mittwoch 20.30 ist für mich nicht so ideal. Ist das der
> einzige Termin an dem ihr ansprechbar seid ? Ist euer Space tagsüber
> geöffnet ?

Siehe oben. Allerdings sind wir gerade verstärkt am Projekt "Raummiete"
dran. So dass sich das bald alles verbessern könnte.

Komm, wenn Du doch mal Mttwochs Zeit hast, einfach bei uns reingeschneit!

Grüße

Jochen