[Public] …bin im Space morgen

mganster at freenet.de mganster at freenet.de
Fr Jul 5 15:19:18 CEST 2013


Genau aus dem Grund sag ich ja, dass wir das genau besprechen müssen und am besten eine ganz klare Regelung treffen sollten. Wir haben nunmal ein gewissen Platzproblem, so dass wir das regeln müssen. Mir ist klar, dass du auch zu Hause basteln kannst, wäre tatsächlich schade. Wenn allerdings jetzt noch zwei oder drei Andere mit der Begründung ihre Ecke aufbauen, können alle Anderen NUR NOCH zu Hause basteln und das kann auch nicht die Lösung sein.
 
Daher: Problem erörtern, Lösungen suchen, feste Regeln definieren
 
Achja, und es geht halt um das Nutzen von vorhandener Infrastruktur. Es geht nicht um das dauernde Umbauen derselben. Natürlich soll niemand ohne Not und Absprache irgendwelche verkabelten und aufgebauten Sachen umbauen. Wenn allerdings mal jemand nen RasPi da anschließt und danach wieder alles so hinterlässt, wie es vorgefunden wurde, seh ich da zumindest kein objektives Problem. Für eine allgemeine Workstation gilt das natürlich auch. Wer da alles auseinanderfriemelt und nichts wieder zusammenbaut, bekommt auf die Finger!
 
 
 
 
-----Ursprüngliche Nachricht-----
 Von: "Dr. Holger Hewener" [holger at hewener.net]
 Gesendet: Fr. 05.07.2013 15:10
 An: "Öffentliche Liste Technik Kultur Saar e.V." [public at lists.hacksaar.de]
 Betreff: Re: [Public] …bin im Space morgen

Ich will Projekte machen und dafür brauch ich da einen vernünftigen "Arbeits"-Platz. Dazu gehört ein Monitor und ein paar Boxen für Musik, an die ich meinen Laptop dann anschliesse, wenn ich da bin. So hab ich es in der Ecke mit dem Multi-Layer-Display-Vorrichtung hingestellt. Da soll bitte jeder die Finger von lassen, weil ich nicht die Lust habe jedesmal erst mal 30 min alles zusammenzusuchen und wieder neu anschliessen muss, da mein Monitor leider HDMI hat und jeder das Ding abbaut oder Kabel um-anschliesst, weil er seinen Raspberry damit nutzen will. Wenn ich (jede Woche kommend) nicht mein Zeug da (in der Ecke, wo ich dann sowieso sitzen werde) stehen lassen kann ohne dass jeder alles umbaut, dann werd ich es wieder mit heim nehmen und meine Sachen dort machen und nicht in den Space kommen. Anders sieht es natürlich aus, wenn jemand nur 2 Mal im Jahr kommt und denkt er kann 2 Arbeitsplätze mit seinem Zeug "blocken". Ich will definitiv Sachen auch im Space stehen haben an die bitte niemand anderes geht und wenn das nicht geht werd ich sie lieber mitnehmen. Ein gemeinsamer Rechner an dem ein gemeinsamer Drucker hängt, die alle vor Ort nutzen können ist ja schön, aber bitte stellt dann mal ne Regel auf ab wann persönliches Eigentum im Space nicht mehr okay ist. Dann nehm ichs gerne wieder mit. Bis dahin bitte ich alle: bringt eure eigenen Monitore für'n Raspberry mit oder fragt mich vorher.DankeHolger mganster at freenet.de hat am 5. Juli 2013 um 14:27 geschrieben:    
 
wir sollten das definitiv am Mittwoch besprechen, eher als über die Mailingliste, bevor dann wieder wer an die Decke geht^^
 
Ein Einwand muss allerdings noch sein: Wir haben nicht besonders viel Platz an Werkbänken und co. Wenn nun jeder anfängt, sich seine private Bastelecke mit Rechner, Monitor und allem, was dazu gehört, zu bauen, dann wird das so nix. Wenn es sich um akut laufende Projekte handelt, dann ist das klar, dass möglichst nichts umgebaut wird, aber auch ein leichtes, das zu vermitteln. Ich bin aus Platzgründen grundsätzlich gegen privates Equipment, das nicht zur Benutzung für alle freigegeben ist, das außerhalb von aktuellen Projekten auf der Werkbank steht. Wir haben ja auch die Möglichkeit der Samla-Kisten, da geht ja dann niemand ran, so ohne Erlaubnis des Besitzers.
 
Natürlich ist es dein gutes Recht, deine Sachen nicht der Allgemeinheit zu jedem Zeitpunkt zur Verfügung zu stellen, aber dann müssen wir da eine sozialverträglichere Lösung finden. Ich hab beispielsweise noch nen Rechner zu Hause rumstehen, den ich ohnehin in den Space bringen wollte, als Workstation für Jeden. Einen Monitor hab ich aktuell aber nicht. Wenn also jemand noch einen Monitor hat, für eben jene Verwendung, wäre das super und wir können den wenigen Platz, den wir haben, dauerhaft belegen mit Equipment für Jeden.
 

 
---    
Alle Postfächer an einem Ort. Jetzt wechseln und E-Mail-Adresse mitnehmen!      Rundum glücklich mit freenetMail-----Ursprüngliche Nachricht Ende-----


---
Alle Postfächer an einem Ort. Jetzt wechseln und E-Mail-Adresse mitnehmen! Rundum glücklich mit freenetMail
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.hacksaar.de/pipermail/public/attachments/20130705/a9a0fc59/attachment.html>


More information about the Public mailing list