[Public] …bin im Space morgen

Dr. Holger Hewener holger at hewener.net
Fr Jul 5 16:52:28 CEST 2013


Achtung: bin doch erst ab 18 Uhr im Space!
Gruß
Holger


> "Dr. Holger Hewener" <holger at hewener.net> hat am 5. Juli 2013 um 15:33 geschrieben:
> 
>  Ich seh das ganz anders...sollten wir aber am Mittwoch klären.
> 
> 
>   > > mganster at freenet.de hat am 5. Juli 2013 um 15:19 geschrieben:
> > 
> >   Genau aus dem Grund sag ich ja, dass wir das genau besprechen müssen und am besten eine ganz klare Regelung
> > treffen sollten. Wir haben nunmal ein gewissen Platzproblem, so dass wir das regeln müssen. Mir ist klar, dass du
> > auch zu Hause basteln kannst, wäre tatsächlich schade. Wenn allerdings jetzt noch zwei oder drei Andere mit der
> > Begründung ihre Ecke aufbauen, können alle Anderen NUR NOCH zu Hause basteln und das kann auch nicht die Lösung
> > sein.
> > 
> >   Daher: Problem erörtern, Lösungen suchen, feste Regeln definieren
> > 
> >   Achja, und es geht halt um das Nutzen von vorhandener Infrastruktur. Es geht nicht um das dauernde Umbauen
> > derselben. Natürlich soll niemand ohne Not und Absprache irgendwelche verkabelten und aufgebauten Sachen umbauen.
> > Wenn allerdings mal jemand nen RasPi da anschließt und danach wieder alles so hinterlässt, wie es vorgefunden wurde,
> > seh ich da zumindest kein objektives Problem. Für eine allgemeine Workstation gilt das natürlich auch. Wer da alles
> > auseinanderfriemelt und nichts wieder zusammenbaut, bekommt auf die Finger!
> > 
> > 
> > 
> > 
> >   -----Ursprüngliche Nachricht-----
> >   Von: "Dr. Holger Hewener" [holger at hewener.net <mailto:holger at hewener.net> ]
> >   Gesendet: Fr. 05.07.2013 15:10
> >   An: "Öffentliche Liste Technik Kultur Saar e.V." [public at lists.hacksaar.de <mailto:public at lists.hacksaar.de> ]
> >   Betreff: Re: [Public] …bin im Space morgen
> > 
> >   Ich will Projekte machen und dafür brauch ich da einen vernünftigen "Arbeits"-Platz. Dazu gehört ein Monitor und
> > ein paar Boxen für Musik, an die ich meinen Laptop dann anschliesse, wenn ich da bin. So hab ich es in der Ecke mit
> > dem Multi-Layer-Display-Vorrichtung hingestellt. Da soll bitte jeder die Finger von lassen, weil ich nicht die Lust
> > habe jedesmal erst mal 30 min alles zusammenzusuchen und wieder neu anschliessen muss, da mein Monitor leider HDMI
> > hat und jeder das Ding abbaut oder Kabel um-anschliesst, weil er seinen Raspberry damit nutzen will. Wenn ich (jede
> > Woche kommend) nicht mein Zeug da (in der Ecke, wo ich dann sowieso sitzen werde) stehen lassen kann ohne dass jeder
> > alles umbaut, dann werd ich es wieder mit heim nehmen und meine Sachen dort machen und nicht in den Space kommen.
> > Anders sieht es natürlich aus, wenn jemand nur 2 Mal im Jahr kommt und denkt er kann 2 Arbeitsplätze mit seinem Zeug
> > "blocken". Ich will definitiv Sachen auch im Space stehen haben an die bitte niemand anderes geht und wenn das nicht
> > geht werd ich sie lieber mitnehmen. Ein gemeinsamer Rechner an dem ein gemeinsamer Drucker hängt, die alle vor Ort
> > nutzen können ist ja schön, aber bitte stellt dann mal ne Regel auf ab wann persönliches Eigentum im Space nicht
> > mehr okay ist. Dann nehm ichs gerne wieder mit. Bis dahin bitte ich alle: bringt eure eigenen Monitore für'n
> > Raspberry mit oder fragt mich vorher.
> >   Danke
> >   Holger
> > 
> > 
> >    > > > mganster at freenet.de hat am 5. Juli 2013 um 14:27 geschrieben:
> > > 
> > >    wir sollten das definitiv am Mittwoch besprechen, eher als über die Mailingliste, bevor dann wieder wer an die
> > > Decke geht^^
> > > 
> > >    Ein Einwand muss allerdings noch sein: Wir haben nicht besonders viel Platz an Werkbänken und co. Wenn nun
> > > jeder anfängt, sich seine private Bastelecke mit Rechner, Monitor und allem, was dazu gehört, zu bauen, dann wird
> > > das so nix. Wenn es sich um akut laufende Projekte handelt, dann ist das klar, dass möglichst nichts umgebaut
> > > wird, aber auch ein leichtes, das zu vermitteln. Ich bin aus Platzgründen grundsätzlich gegen privates Equipment,
> > > das nicht zur Benutzung für alle freigegeben ist, das außerhalb von aktuellen Projekten auf der Werkbank steht.
> > > Wir haben ja auch die Möglichkeit der Samla-Kisten, da geht ja dann niemand ran, so ohne Erlaubnis des Besitzers.
> > > 
> > >    Natürlich ist es dein gutes Recht, deine Sachen nicht der Allgemeinheit zu jedem Zeitpunkt zur Verfügung zu
> > > stellen, aber dann müssen wir da eine sozialverträglichere Lösung finden. Ich hab beispielsweise noch nen Rechner
> > > zu Hause rumstehen, den ich ohnehin in den Space bringen wollte, als Workstation für Jeden. Einen Monitor hab ich
> > > aktuell aber nicht. Wenn also jemand noch einen Monitor hat, für eben jene Verwendung, wäre das super und wir
> > > können den wenigen Platz, den wir haben, dauerhaft belegen mit Equipment für Jeden.
> > > 
> > > 
> > > 
> > >    ---
> > >    Alle Postfächer an einem Ort. Jetzt wechseln und E-Mail-Adresse mitnehmen! Rundum glücklich mit freenetMail
> > > <http://email.freenet.de/produkte/basic/index.html>
> > > 
> > >   > > 
> >   -----Ursprüngliche Nachricht Ende-----
> > 
> > 
> >   ---
> >   Alle Postfächer an einem Ort. Jetzt wechseln und E-Mail-Adresse mitnehmen! Rundum glücklich mit freenetMail
> > <http://email.freenet.de/produkte/basic/index.html>
> > 
> >  > 
> 
> 

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.hacksaar.de/pipermail/public/attachments/20130705/752fa93d/attachment.html>


More information about the Public mailing list