[Public] Python und Twitter, ein Trauerspiel

Michael Ganster mganster at freenet.de
Do Jun 13 21:24:48 CEST 2013

Heyho alle miteinander,

wie einige schon wissen, hat unser Space eine neue Bewohnerin, Bertha,
ein Bogenhanf. Bertha hat auch Twitter. Leider aber keine Arme samt
Händen und daran hängenden Fingern zum tippen. Also ist Bertha auf
unsere Hilfe angewiesen. Da unter Umständen immer wieder jemand Anderes
anwesend ist, wenn Bertha den Zwitscherbefehl erteilt, ist es nicht
praktikabel, sich immer bei Twitter anzumelden. Es soll also eine
Bertha-Base her, die nach Antriggern postet, was auch immer gepostet
werden muss. Realisierbar ist das wohl ganz nett in Python mittels
Twitter-Modul.

Nunja, im Moment bin ich an den ersten Tests und ich bin sowohl in
Sachen Twitter als auch in Python ein Anfänger. Daher mal schnell die
Webtutorials gewälzt, die alle auf die gleiche Quelle verweisen und
daher alle gleich aussehen und die ich soweit übernommen hab. Alle
zwischendurch aufgetretenen Fehler sind behoben, das Ding läuft ohne
Fehler ab. Nur leider erscheint kein Tweet für unseren Bogenhanf. Hier
mal, was ich so abgesetzt hab:

>>> import twitter
>>> api = twitter.Api(consumer_key='key_censored', consumer_secret='so
is this one', access_token_key='no one should care about this',
access_token_secret='look anywhere else, it's my secret!')
None
>>> print out
{}

Es erscheint also weder ein Tweet noch eine Fehlermeldung. Hat
irgendjemand eine Idee?

LG
Micha