[Public] Finit Saarbrücken. Pontentieller strategischer Partner für die Zukunft in bezug auf Räumlichkeiten?

mganster at freenet.de mganster at freenet.de
Mo Mai 6 12:03:44 CEST 2013

OK, ernsthaft dann: Das Thema ist auf jeden Fall wichtig und wie die letzten Congresse, die Rezeption des Graffito in der C-Base-Toilette und das reflexhafte Beißen hier in der Mailingliste zeigt, dass es durchaus auch Diskussionbedarf gibt. Allerdings weiß ich nicht, ob ein Knowledgecamp der richtige Rahmen dafür ist. Die Thematik ist wesentlich zu umfangreich, um da was in einen 15-Minuten-Slot zu packen und wenn es dann wieder länger dauert, müssen andere interessante Themen drunter leiden bzw. die wichtige Diskussion wird irgendwann erstickt. Vielleicht ergibt es mehr Sinn, da eine eigene Veranstaltung zu stricken, unter Umständen nicht nur mit diesem Thema, sondern ganz allgemein einen Projekttag zu sozialen, politischen, intergalaktischen Fragen. Da fallen mir spontan ein paar Diskurse innerhalb der Hackergemeinschaft ein, die wir schon auch mal als Anregung aufgreifen können, allen voran die Hackerethik, die da sagt, dass der Hacker bewertet sein soll an dem, was er tut, sprich leistet. Dazu ein ganz interessanter Artikel hier: http://konvergenzfehler.de/2012/04/30/die-hackerethik-als-ursache-fur-depression/. Oder auch die faktische "elitäre" Geschlossenheit der Hackerspaces gegenüber besonders nicht-Techies, die bei uns leider auch immernoch vorhanden ist.