[Public] "Reply" Mailingliste

Ralf Jung post at ralfj.de
Do Sep 12 18:03:23 CEST 2013

Hi,

> wtf? reply list? gibts in meiner view von Gmail leider nicht.
>
> Ich kann reply und reply all wählen. Bei letzterem kriegt der, dem ich
> antworte die mail (theoretisch) doppelt.
Kriegt er nicht, siehe Mail von Conni.

> Die Mailingliste war doch bisher so eingestellt, dass das "reply"
> automatisch an die gesamte liste ging. Warum soll das nun geändert werden?
>
> Ich gebe meinem vorschreiber recht, dass dadurch die Mailingliste ihren
> Vorteil verliert und noch weniger genutzt wird. Dann können wir auch gleich
> wieder auf ein forum umsteigen.
Wenn "Reply" der Liste schreibt, mit welchem Button schicke ich dann
eine Antwort nur an den Autor? Es gibt doch extra Listen-Header, damit
man unterscheiden kann, ob man dem Autor oder allen schreiben will. Den
Reply-To-Header dafür zu vergewaltigen, ist ein Hack, um veraltete
Mailprogramme zu unterstützen, der auf kosten all derer geht, die
Programme nutzen, welche sich an die Standards halten.
In meinem Mailprogramm ist bei Listenmails (und nur da) der Reply List
Knopf direkt neben Reply, prominent und mit eigenem Icon, kann man gar
nicht übersehen. Versehentlich nur an den Autor geschrieben habe ich
noch nie. Oft jedoch habe ich schon versehentlich an die ganze Liste
geschrieben, nachdem ich auf "Reply" gedrückt habe, weil die Liste eine
verkorkste Konfiguration hat.

Welchen Vorteil verliert die Liste so?!? Wenn sie immer wenig(er)
genutzt wird, liegt das meines Erachtens vor allem an der offenbar sehr
weiten Verbreitung von E-Mail-Programmen, die den Namen nicht verdienen,
weil sie weder ordentlich Zitieren noch Antworten können (nach
Thread-Darstellung frag ich sicherheitshalber gar nicht mal). Sowohl
TOFU als auch der Reply-To-Hack sind doch Verkrüppelungen eines
wunderbar funktionierenden Systems. Ich surfe doch auch nicht mit IE 5
und beschwere mich, dass nix funktioniert.