[Public] Türöffner

Ralf Jung post at ralfj.de
Sa Sep 14 18:18:26 CEST 2013

Hallo allerseits,

eine kleine Zusammenfassung des Tür-Projekts - und außerdem Doku, da ich
offenbar nichts in die Wiki schreiben kann...

* Es gibt eine Shell, zu der einige Leute via SSH Zugang haben. Die
Shell kennt bisher die Befehle open, close, buzz um die Wohnungstür zu
öffnen und schließen sowie den Haustürsummer zu betätigen.
* Das ganze läuft auf einem Raspberry Pi mit statischer IP
192.168.178.222 (-> wir sollten irgendwo die Belegung statischer IPs
dokumentieren)
* Die Arbeit macht der "tuerd", er läuft im Hintergrund als root und
erwartet Befehle auf dem UNIX Socket /run/tuer.sock
* Zusätzlich gibt es eine Android-App mit drei Buttons open, close,
buzz, die im Hintergrund die SSH-Geschichten macht.
* Experimentell gibt es außerdem einen ringd, der auf Klingelsignale
reagiert und dann den tuerd anweist, den Summer zu betätigen. Das
funktioniert, aber da müssen wir uns noch überlegen, was wir da
eigentlich genau für ein Verhalten wollen.
* Dem tuerd fehlt noch ordentliches logging...
* Sensoren fehlen noch, einer für den Türzustand (der soll dann mit der
Space-API reden) sowie noch einige Buttons - ich bin nicht vollständig
informiert, welche Buttons es geben soll ;-) . Ich denke, dafür gibts
dann noch 'nen buttond, damit der ringd nicht Multithreaded werden
muss... mal schauen.
* GPIO-Belegung am Raspberry (in Board-Nummern, also oben links ist 1,
unten rechts ist 26):
  - 12 OUT: Tür öffnen
  - 16 OUT: Tür schließen
  - 18 IN : Klingel
  - 22 OUT: Summer
* Irgendwas habe ich bestimmt vergessen?

Ich würde sagen, der Hackathon war ein voller Erfolg :)
Und es ist schon klasse, wenn man "open" am Laptop eingibt und dann
öffnet sich die Tür...