[Public] LED und Dimmer?

Marku markus at saar.de
Mi Sep 18 10:31:27 CEST 2013

On 17.09.2013 13:17, Holger Hewener wrote:
> ich hab zu Hause zahlreiche Philips Living Whites Adapter mit LED
> Leuchtmitteln im Einsatz, die sehr gut mit dimmbaren LEDs funzen. Ich hab
> Megaman E27 Leuchtmittel drin, die auch bis fast aus dimmbar sind.
> Die Adapter
> (http://www.amazon.de/Philips-6916531PH-Living-Whites-Leuchten-Adapter/dp/B005ER7MX2)
> bekommt man teils für 15EUR Sofortkauf-Preis...manchmal aber auch für 5 EUR
> bei ebay. Bei mir hab ich halt noch diverse Living Colors von Philips an dem
> Fernbedienungssystem dran, da passt das mit dem Gesamtlichtkonzept.
Das scheint eher ein Zusatzgerät zu dem LivingColor System zu sein.
Ich will ganz normale 230V Leuchtmittel mit GU10 Fassung dimmen, welche in
meiner Deckenlampe verbaut sind. Ich hab schon soviel herausgefunden, dass ich
die durch spezielle Dimmbare ersetzen muss. Bei dem verwendbaren Dimmer, weiss
ich allerdings nicht auf was ich achten muss.
Am liebsten würde ich einen Funkdimmer verwenden, welchen ich bei Reichelt
gefunden habe, von dem ich aber nicht weiss ob das so zusammen passt.
Mich würde interessieren, welche Einschränkungen, oder Besonderheiten es da gibt.

Gruss

Markus