[Public] Elektronik Workshop

mganster at freenet.de mganster at freenet.de
Do Sep 19 10:18:32 CEST 2013

Heho,
es hat sich ja gezeigt, dass im Space viele Leute keine oder nur sehr rudimentäre Vorstellungen haben, wie Hardware so funktioniert. Deshalb würde ich gerne mal einen kleinen Workshop oder sogar eine Workshopreihe machen, in der wir zumindest die Basics der Elektronik durchackern. Sprich: Danach sollten alle, die mitmachen, zumindest löten, einfache Schaltungen bauen und dimensionieren können und wissen, wie wichtige Bauteile sich verhalten.

Deshalb hier mal der Aufruf: Wer Interesse an sowas hat, bitte mal melden, mit einer ungefähren Angabe, wie weit das eigene Wissen in grundlegender Elektronik so geht. Das ist in sofern wichtig, dass ich weiß, was wir so alles an Material noch besorgen müssen und wo wir thematisch anfangen müssen. Das können wir hier im Thread machen, oder ihr schreibt mich einfach direkt an. Terminlich würde ich das ganze dann so auf den Dezember legen erstmal. Die Unterlagen und Workshopinhalte stelle ich dann zusammen, damit wir das haben und dann auch beliebig oft wiederholen können, von mir aus auch öffentlichkeitswirksam in Kooperation mit irgendwelchen lokalen Jugendarbeitsträgern für Saarbrücker Kids oder so. Und diejenigen unter euch, die sich auskennen: Wenn ihr da mitmachen wollt beim Konzept oder der Durchführung: Meldet euch auch einfach.

LG
Micha

---
Alle Postfächer an einem Ort. Jetzt wechseln und E-Mail-Adresse mitnehmen! Rundum glücklich mit freenetMail