[Public] USB-Kondom

mganster at freenet.de mganster at freenet.de
Do Sep 26 12:24:53 CEST 2013


 Ich erwähnte bereits: Aus mir nicht nachvollziehbarem Grund herrscht bei Informatikern Angst davor. War ja auch mein Vorschlag gestern Abend, das so zu machen, aber plötzlich haben sie sich alle unterm Tisch versteckt und gewinselt ;)
 
 
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: "Jochen Bauer" [tks at jochenbauer.net]
Gesendet: Do. 26.09.2013 12:03
An: "Öffentliche Liste Technik Kultur Saar e.V." [public at lists.hacksaar.de]
Betreff: Re: [Public] USB-Kondom

Mumpitz. Daten Leitungen kurz schließen und gut ist.mach ich seit Jahren




mganster at freenet.de schrieb:Hola,
 
gestern hat doch Tobi an einem USB-Kondom rumgeplant, um ein Telefon beim Laden vor unerwünschtem Zugriff zu bewahren. Irgendjemand sagte dann, dass ein einfaches Kappen der Datenleitung je nach Telefon zu verminderter Ladeleistung führt, aus welchem Grund auch immer. Und vor einem Kurzschließen der Datenleitungen hatten auch alle Angst. Warum auch immer :p
 
Nun kam mir eine Idee, wie das gehen könnte, die mit Vorsicht zu genießen ist zwar, weil gerade meinem Kopf entsprungen und noch nicht zu Ende gedacht, dafür hab ich grade keinen Nerv und keine Zeit, aber vielleicht mal als Anregung: Einfach die Datenleitungen über einen Kondensator nach Masse anbinden. Vielleicht noch einen Widerstand dazu. Also einen ordentlichen Tiefpass zum Wechselspannung abfackeln da reinknödeln. Wenn dann irgendein Telefon da auf Datenleitungsdurchgang prüft (zum Laden wird es ja wohl keine Kommunikation betreiben, oder?), findet es die ausgeprägte Leitung. Wenn da Signal allerdings kommt, wird es über den Tiefpass (denn Gleichspannungsinformation macht wenig Spaß) zur Masse gebracht und schön am RC abgefackelt. Schnatze Sache,  oder? Versuch oder drei bis vier Gedanken bei denjenigen, die sowas wollen, ist das bestimmt wert. Oder hab ich da gerade was übersehen?
 
LG
Micha
---
Alle Postfächer an einem Ort. Jetzt wechseln und E-Mail-Adresse mitnehmen! Rundum glücklich mit freenetMail 

Public mailing list
Public at lists.hacksaar.de
http://lists.hacksaar.de/cgi-bin/mailman/listinfo/public
-----Ursprüngliche Nachricht Ende-----


---
Alle Postfächer an einem Ort. Jetzt wechseln und E-Mail-Adresse mitnehmen! Rundum glücklich mit freenetMail
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.hacksaar.de/pipermail/public/attachments/20130926/43b1a628/attachment.html>


More information about the Public mailing list