[Public] zur Info: unsere Seite wird von Firewalls geblockt....

Holger Hewener holger at hewener.net
Mi Aug 6 13:15:26 CEST 2014


Hi,
so geht es :-)
Ich geb's mal unseren IT-Admins weiter...mal sehen was die dazu sagen :-)
Gruß
Holger

> Ralf Jung <post at ralfj.de> hat am 6. August 2014 um 12:20 geschrieben:
>
>
> Hi,
>
> ich hatte gerade noch eine Idee: Vielleicht kann die Firewall keine
> PFS-Cipher. Ich habe mal mehr Cipher aktiviert - allerdings
> verschlechtert das eventuell unsere Note im SSLLabs-Test. Klappt's jetzt?
>
> Viele Grüße,
> Ralf
>
> PS: War das absichtlich nur an mich?
>
> On 06/08/14 09:31, Holger Hewener wrote:
> > .... https://wiki.secure.hacksaar.de/Hauptseite liefert auch "Fehler: Datenübertragung unterbrochen. Die Verbindung
> > zu
> > wiki.secure.hacksaar.de wurde unterbrochen, während die Seite geladen wurde."
> > Bei Fefe ist das Zertifikat von unserer Firewall "issued" (siehe Screenshot im Anhang).
> > ....können wir ja heute Abend mal drüber reden.
> > Gruß
> > Holger
> >
> >
> >
> >> Ralf Jung <post at ralfj.de> hat am 5. August 2014 um 18:01 geschrieben:
> >>
> >>
> >> Hi,
> >>
> >>> Hi,
> >>> https://xmpp.net/ und https://startssl.com/ gehen einwandfrei.... https://eintest.hacksaar.de nicht :-(
> >>
> >> Interessant.
> >>
> >>> Bei Fefe kommt die Browser-Warnung der selbst signierten Zertifikate, danach geht's aber.
> >>
> >> Das ist seltsam. Wenn sie das Zertifikat Man-in-the-middeln würden, dann
> >> müsste dein Browser das einfach akzeptieren weil ja alles immer vom
> >> generell vertrauenswürden Firmenzertifikat kommt. Oder schauen die nach,
> >> ob das original-Zertifikat akzeptiert würde, und bauen dann auch was,
> >> das nicht zertifiziert wird...?
> >> Welches Zertifikat bietet fefe dir denn an? Vor allem der Fingerprint
> >> und "Issued By" wären interessant.
> >>
> >>> Wenn man von unserer Firewall die Eingliederung unserer Seite testet
> >>> (http://urlfiltering.paloaltonetworks.com/TestASite.aspx), dann kommt auch nur das harmlose
> >>> " Category: Personal Sites and Blogs" raus....wenn die wüssten ;-) ...aber zumindest kein Block (der würde auch
> >>> anders
> >>> aussehen als die Meldung, dass die Seite gar nicht erreicht werden kann).
> >>
> >> Okay.
> >>
> >>> Unser Admin meinte, dass unser Hacksaar Zertifikat das Firewall-Man-in-the-Middle-Zertifikat nicht anerkennen
> >>> könnte....aber dann würden die anderen ja auch nicht gehen....ausser wir hätten einen Wurm in der
> >>> Zertifikatserstellung
> >>> eingebaut....
> >>
> >> Äh, hä? Ein Zertifikat erkennt gar nichts an, diese Aussage macht so
> >> keinen Sinn^^. Der Server weiß ja nichtmal, dass er Man-in-the-middled
> >> wird, sonst würde er das nicht zulassen. Und wenn unser Zertifikat
> >> verhindern würde, dass andere es Man-in-the-Middeln, wäre das ein
> >> Feature und kein Bug - aber leider ist das nicht möglich. Entweder
> >> spielen wir hier gerade stille Post (ich vermute mal, die Nachricht kam
> >> irgendwie verfälscht rüber) oder der Admin hat keine Ahnung, wovon er redet.
> >> Kannst du mal <https://wiki.secure.hacksaar.de/Hauptseite> ausprobieren?
> >> Das nutzt unser altes, selbstsigniertes Zertifikat. Sollte sich im
> >> Wesentlichen wie Fefe verhalten, wenn es denn am Zertifikat liegt - was
> >> ich bezweifele, ich denke es liegt an den SSL-Einstellungen. Zum
> >> Beispiel haben wir SSLv3 deaktiviert (das ist alt und nutzt an manchen
> >> Stellen MD5, da will man eigtl. von weg), wenn deren Software >10 Jahre
> >> alt ist kann die eventuell noch nix neueres (TLS1 ist von 1999)... das
> >> wäre dann der nächste Versuch^^
> >>
> >>> Prinzipiell ist es ja nicht schlimm (ich muss ja selbst nicht so oft auf unsere Seite, vor allem nicht von der
> >>> Schaff
> >>> aus), aber doof wäre, wenn es anderen ähnlich ergeht. Es sieht nämlich von hinter der Firewall aus aus, als wäre
> >>> hacksaar.de komplett tot...
> >>
> >> Mich interessiert auch rein technisch, was hier eigentlich kaputt ist^^
> >>
> >> Viele Grüße,
> >> Ralf
> >
> > Viele Grüße
> > Holger
> >

Viele Grüße
Holger
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.hacksaar.de/pipermail/public/attachments/20140806/b1eda467/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Public