[Public] Licht-Druck-Stab

Jochen Bauer tks at jochenbauer.net
Mo Aug 18 14:44:03 CEST 2014

Hallo Uwe,

entschuldigung, dass eine Antwort etwas auf sich hat warten lassen. Dank
Urlaubszeit und beruflicher Eingespanntheit haben einige Leute gerade
sehr viel um die Ohren.

Die Dokumentation in unserem Wiki:
https://wiki.hacksaar.de/Lightpainting_Array lässt leider von der
technischen Warte her einige Lücken offen.

Ich kann Euch nur einen Teil der Informationen mitteilen, da ich selber
nicht besonders viel zum Bau des Sticks beigetragen habe.

Zur Spannungsversorgung:

Wir verwenden ein Batteriepack mit mindestens 4 in Reihe geschalteten
AA-Alkaline-Zellen, die insgesamt mindestens 6V bringen sollten.
Ein sogenanner Stepdown-DC-DC-Wandler (Anleitung:
http://www.blafusel.de/misc/spannung.html#3)  macht daraus die
5V-Versorgung für die LEDs und den Arduino, der den LED-Strip steuert.
Mein persönlicher Tipp in Sachen Spannungsversorgung hier wäre die
Verwendung von zwei 18650 Lithium-Ionen-Rundzellen (mit integrierter
Schutzschaltung, Bezugsquelle www.akkuteile.de, Hersteller Efest,
Panasonic oder Sony, alles andere ist Ramsch) in Reihe zur
Spannungsversorgung. Das macht weniger Gewicht und eine weitaus höhere
Leistungsdichte. Allerdings benötigt Ihr dazu dann ein
Lithium-Ionen-Ladegerät für um die 20€ zusätzlich.

Die LED-Streifen wurden meines Wissens von der Firma Watterot Elektronik
bezogen, bin da aber überfragt.

@Holger, @Steffen, könntet Ihr Uwe eventuell da noch ein paar Infos zu
geben?

Die Steuerung macht ein Arduino mit Display-Shield. Welche Modelle hier
genau verwendet wurden, kann ich Dir auch aus dem Stehgreif nicht sagen.
Auch hier @Holger, @Steffen, bitte mitteilen.

Die Software können wir Euch sicher zum Download in unserem Wiki
bereitstellen, da muss nur auch jemand mal ran, der weiß, wo die
Programme liegen ;-)

Wir vergessen Euch jedenfalls nicht und melden uns auf jeden Fall dieser
Tage nochmal bei Euch. Vielleicht erbarmt sich ja noch jemand und bringt
die Wikiseite auf einen würdigen Dokumentationsstand, der etwas mehr
Zeit hat.

Gruß

Jochen Bauer