[Public] Licht-Druck-Stab

Carsten Presser c at rstenpresser.de
Di Aug 19 02:22:56 CEST 2014

Hallo,

anbei mal meine Implementierung für einen PIC32MX-Prozessor.
Macht im Prinzip genau das gleiche wie der Hacksaar-Lightpainting-Stick
(ist also ein dreister clone^^)

Das ganze habe ich mit diesem Proto-Board zusammengehackt:
http://www.mikroe.com/mini/pic32/
Spannungsversorgung habe ich bei mir mit einem 3S-Lipo und einem
Step-Down-Converter von Ebay gelöst. Als Steuerung ist ein ALPS
Drehimpulscoder dran. Dann brauchts nur noch einen Digitalen
LED-Streifen (WS2812 oder WS2801). WS2812 hat den Vorteil das man da
höhere Auflösungen hinbekommt. Allerdings ist die Ansteuerung etwas
komplizierter (ist aber in der Software gelöst).

Die Spannungsversorgung sollte nicht unterdimensioniert sein, da die
LEDS schon gewaltig viel Strom brauchen. Pro LED ca. 60mA. Bei 128
Pixeln sind das dann schon fast 8Ampere!

vg. Carsten

--
Carsten Presser
Geschäftsführer