[Public] Spamschutz-Listen

Ralf Jung post at ralfj.de
Sa Aug 23 16:50:25 CEST 2014

Hallo allerseits,

ich habe mal wieder an der Spamschutz-Config des Servers gebastelt. Ja
ich weiß, ich kann es nicht lassen ;-) . Wir nutzen nun postscreen, ein
Modul von Postfix das genau dafür gedacht ist, Spam-Daemons loszuwerden.
Momentan verlässt er sich dafür (neben einer kleinen Falle, die er den
Clients stellt ;-) v.a. auf DNS-basierte Spam-Listen. Bald werde ich
noch weitere (verhaltensbasierte) Tests dazuschalten, oder Greylisting
einsetzen - da bin ich mir noch nicht sicher.

Hat von euch jemand Erfahrung mit den diversen DNS-Spam-Blocklisten?
Momentan verwenden wir

postscreen_dnsbl_threshold = 3
postscreen_dnsbl_sites =
        ix.dnsbl.manitu.net*2 sbl-xbl.spamhaus.org*2
        bl.spamcop.net dnsbl.sorbs.net bl.mailspike.net
        swl.spamhaus.org*-2 list.dnswl.org*-2

Das heißt, die Listen tragen mit der entsprechenden Punktzahl (bzw. 1)
zu einem Gesamtwert bei - Whitelists reduzieren den Wert. Wenn am Ende
eine Zahl >= 3 rauskommt, wird die Mail abgewiesen.
Kennt jemand gute Blocklisten? Oder hat schlechte Erfahrungen gemacht
mit einer von denen, die wir einsetzen? Ich habe ein wenig rumgegoogelt
und bin so auf obige Liste gekommen, aber das ist eher stochern im
Dunkeln ;-) außer der iX-Liste und Spamhaus, die sind ja ziemlich bekannt.