[Public] Cross-Platform-Crypto

Ralf Jung post at ralfj.de
Mo Dez 1 22:01:19 CET 2014

Hallo allerseits,

folgendes Problem: Ich würde gerne meine externe Platte so
verschlüsseln, dass man von Windows und von Linux aus darauf zugreifen
kann. Bisher habe ich dafür das LUKS-Format benutzt, unter Linux klappt
dann alles "plug'n'play". Unter Windows gibt's FreeOTFE. Aber meine neue
Platte ist größer als 2TB und nutzt daher physikalisch
4096-Byte-Sektoren (logisch weiterhin 512 Byte). FreeOTFE bietet die gar
nicht erst an, ich vermute mal, dass das an der Sektorgröße liegt. Also
habe ich mal TrueCrypt ausprobiert, cryptsetup kann das ja auch. Aber da
meckert jetzt cryptsetup über die 4k-Sektoren. Und ich habe keine Lust,
mir jetzt unter Linux auch noch Zusatztools von außerhalb der
Paketquellen installieren zu müssen.

Kennt jemand irgendeine Form von Plattenverschlüsselung, die auf Platten
>2TB unter Windows und unter Linux ohne großen Ärger funktioniert (das
heißt für Linux, die Software sollte mindestens bei allen großen Distros
in den Quellen sein)?

Alternativ wird's halt rein für Linux, wäre aber schon schade wenn ich
auf LAN-Parties nicht mehr an meine Platte käme. Hm, vielleicht kann man
da über den Pi einen Zugriff bauen...