[Public] Umgang mit meiner E-Mail-Adresse

Ralf Jung post at ralfj.de
Mo Mär 24 10:59:24 CET 2014

Hallo allerseits,

aus aktuellem Anlass würde ich gerne folgendes loswerden:

TL;DR: Packt meine E-Mail-Adresse und Telefonnummer bitte nicht in die
gierigen Freunde-Finder-Felder irgendwelcher Netzwerke.

Langversion:

Meines Erachtens gehört es zu den grundlegenden Regeln der Höflichkeit
und des Miteinanders im Netz, dass man verantwortungsvoll mit Daten
anderer umgeht. Das gilt natürlich auch für Kontaktdaten wie
E-Mail-Adressen, Telefonnummern, und so weiter.

Das Übermitteln der Kontaktdaten an irgendeine Firma, um festzustellen,
ob ich dort nicht vielleicht einen Account habe, ist *kein*
verantwortungsvoller Umgang mit Daten. Falls ich dort keinen Account
habe (und die Wahrscheinlichkeit dafür ist hoch ;-), habe ich mich nie
mit den Datenschutzbestimmungen dieser Firma einverstanden erklärt oder
sonstwie meine Einwilligung gegeben, dass Daten über mich dort
verarbeitet werden. In der Tat mag mein Unwille, diesen Bedingungen
zuzustimmen, genau der Grund dafür sein, *dass* ich dort keinen Account
habe.
Zudem gibt es eine ganz einfache und datensparsame Methode,
herauszufinden, ob ich einen Account bei diesem Dienst habe: Ihr könnt
mich fragen. Ich bin regelmäßig Mittwochs im Space, ihr habt alle meine
E-Mail-Adresse und viele haben auch meine Jabber-ID. Es mangelt also
nicht an Kontaktmöglichkeiten. Ja, ich weiß, es mag unvorstellbar
klingen, Menschen einfach anzumailen, aber es ist möglich :)

Beispiele für diese Art der Datenübermittlung sind der
Facebook-Freunde-Finder, diese komische auto-synchronisierung von
WhatsApp, und offenbar haben Twitter und Google+ auch Felder, wo man
fremde E-Mail-Adressen reinschreiben kann.

Um ehrlich zu sein hatte ich es für Konsens gehalten, dass man Daten
anderer nicht herausposaunt (oder sie nutzt, um den Zugang zu Diensten
zu "bezahlen"). Daher finde ich es schade, dass ich eine solche Mail
überhaupt schreiben muss - aber da mir dieses Jahr schon mehrere solche
Fälle begegnet sind (es brauch sich also niemand allein angesprochen
fühlen), ist es wohl besser, ich stelle das mal öffentlich klar.