[Public] Umgang mit meiner E-Mail-Adresse

Ralf Jung post at ralfj.de
Mo Mär 24 11:44:18 CET 2014

Hi Kevin,

> ich finde die Reaktion übertrieben. Wenn man deinen Faden weiter spinnen
> wollte, würde es auch bedeuten, dass ich/wir dir auch über Anbieter wie
> GMail, Outlook, Hotmail, iMail und Co keine sonstigen E-Mails zukommen
> lassen dürften.

Hier handelt es sich ja um Datenübermittlung, die zur Zustellung der
Mail notwendig ist. Ich beschwere mich ja auch nicht darüber, dass
jemand meine Postadresse auf einen Brief schreibt und das dann der Post
in die Hand drückt.
Ich war m.E. sehr spezifisch und habe nur über diese
Account-Verbinder-Freunde-Finder gesprochen, aber ich stelle das gerne
nochmal klar: Das der Mail zugrunde liegende Prinzip ist
Datensparsamkeit. Dabei geht es darum, immer nur die minimal notwendigen
Daten zur Durchführung eines Dienstes zu übermitteln und zu speichern.
Wenn ich eine Mail bekommen soll, muss dafür der Empfänger dem absenden
Server mitgeteilt werden, klar. Aber wenn man wissen will, ob ich
Facebook benutze, muss man dafür nicht Facebook irgendwas über mich
mitteilen.

Man schreibt ja auch nicht einfach die Adresse von jemandem öffentlich
an eine Pinwand, nur weil man sie hat. Der Fall Freunde-Finder ist
vielleicht weniger offensichtlich, aber ein entsprechender Eintrag in
den Graphen von Facebook ist wirklich unnötig. Es ist ja allgemein
bekannt, dass Facebook auch Nichtmitglieder in seine Berechnungen
einbezieht (und dabei wissend gegen deutsches Datenschutzrecht
verstößt), und es sind Dienste wie der Freunde-Finder, über die sie
diese Daten bekommen.

Alles, worum ich bitte, ist also, kurz nachzudenken, bevor meine Daten
irgendwo eingegeben werden: Ist es wirklich nötig, dass diese Daten hier
anfallen?

> In Zukunft werde ich drauf achten, den Kontakt mit dir nur noch Mittwochs
> im Space zu halten.
>
> Denk mal drüber nach.

Wenn das für dich die einzige Möglichkeit ist, mit Daten anderer sparsam
umzugehen, dann ist das wohl so.