[Public] Special Challenge für Hackmi: Wer schafft es, einen verrückten USB Stick zu partitionieren?

Jochen Bauer tks at jochenbauer.net
Di Mai 6 16:17:41 CEST 2014

Hi,

mir ist heute ein USB-Stick über den Weg gelaufen, der ein Verhalten
zeigt, das mir so noch nicht bekannt war:

Es ist ein 2GB-Speicherstick eines Pharmakonzerns auf dem einerseits in
einem 140MB-Bereich ein Werbevideo liegt, andererseits in einem 2GB
Bereich freier Flash-Speicher zur Verfügung steht.

Nun das verrückte: Die beiden Bereiche präsentieren sich als *zwei
separate Geräte*, nicht als zwei Partitionen auf dem gleichen Gerät.

Die Festplattenidentifikationskennung bei beiden Geräten ist *gleich*.

Die Partition auf dem kleinen Gerät lässt sich nicht verändern. Das
Gerät scheint *physikalisch schreibgeschützt* zu sein.

Kennt jemand solche komischen USB_Sticks? Kann man diesen physikalischen
Schreibschutz irgendwie aufheben? Kann man aus den zwei Geräten (Die ja
den gleichen Identifikationsstring haben) eines machen?

Gruß

Jochen