[Public] Special Challenge für Hackmi: Wer schafft es, einen verrückten USB Stick zu partitionieren?

Jochen Bauer tks at jochenbauer.net
Mi Mai 7 09:46:13 CEST 2014

Am 06.05.2014 17:10, schrieb Ralf Jung:
> Was genau meinst du mit "gleicher Festplattenidentifikationskennung"?
> Die haben dieselbe UUID auf den Partitionen? Das würde ja nichts sagen...

Ich meine den Eintrag "Festplattenidentifikation" des *Gerätes*, den
fdisk anzeigt.

> Ich würd die USB Vendor ID im auge behalten(nicht das der usb stick sich als 2 ausgibt, das hat das samsung phone gemacht) und dann die partitionen checken (wenn mir das programm nur einfallen würde -_-).

Nein, lsusb meldet nur ein USB-Gerät. Allerdings soll der verwendete
Chipsatz auch zur Größenmanipulation von USB Sticks dienen. Da gibts
auch auf russischen Seiten dubiose Tools zum Manipulieren der Firmware,
habe mich da aber noch nicht eingelesen und gerade auch keine Lust zu:

VID/PID ist 058f:6387, falls selbst wer nachschauen will.