[Public] Special Challenge für Hackmi: Wer schafft es, einen verrückten USB Stick zu partitionieren?

Ralf Jung post at ralfj.de
Mi Mai 7 10:07:19 CEST 2014

Hi,

(immernoch im Rant-Mode)

> Registriert sich der externe Speicher am Betriebssystem als
> "Wechseldatenträger" (Neusprech: dynamischer Datenträger), ist nur eine
> Partition zulässig. Registriert sich das Gerät als "Basisdatenträger", so
> sind mehrere Partitionen zulässig. Es ist also von der USB-Stick-Firmware
> abhängig, ob unter Windows mehrere Partitionen auf einem Stick unterstützt
> werden.

Ich sage ja, Hacks auf Hacks. Der von dir vorgeschlagene Hack ist
schöner als der, mehrere Devices zu melden, aber ein Hack bleibt es.
Ein USB-Stick ist nunmal dynamisch, aber das ändert doch nichts daran,
dass er einfach ein Blockdevice mit beliebig vielen Partitionen ist.
Wieso sollte man Blockdevices anders behandeln nur weil sie aus nem
USB-Stick kommen...?
Ich hab da noch ein paar ähnlich sinnvolle Vorschläge: Demnächst werden
USB3-Netzwerkkarten auf 100MBit/s beschränkt, wenn ihre Device-ID
ungerade ist. Ist ja der Firmware überlassen, eine gerade Device-ID zu
melden, sie kann sich also überlegen ob Windows 1GBit/s über das Gerät kann.

/rant

Anwendungsfälle für USB-Sticks mit mehreren Partitionen gibt es
durchaus, z.B. könnte man auf einem 16GB-Stick 4GB reservieren für ein
OS, das davon booten kann, und den Rest als Datenlager benutzen.
Bei Multi-Bootsticks bietet es sich auch an, eine Partition pro OS zu
verwenden, das macht das Management einfacher.