[Public] Special Challenge für Hackmi: Wer schafft es, einen verrückten USB Stick zu partitionieren?

Ralf Jung post at ralfj.de
Mi Mai 7 15:52:22 CEST 2014

Hi,

> Es ist das Verhalten des Default-Treibers USBSTOR.SYS, das Flag
> "Wechseldatenträger oder nicht" abzufragen. Es steht dir und jedem
> anderen frei, einen alternativen Treiber zu schreiben, der dies nicht
> tut. Einige USB-Stick-Hersteller tun das auch, packen den Treiber mit
> auf den Stick, und dann gehts auch anders. Man muss es nur machen.
> Genau wie bei jedem anderen Betriebssystem auch.

Nun, schön, dass man das OS selber fixen kann. Ich sehe einfach nur
keinen Grund dafür, dass es so ein Verhalten überhaupt gibt.

> Die verschiedenen Modi stammen aus der Zeit um das Jahr 2000.
> Dynamisch ist cooler als Basis. Long Term Support bedeutet hier > 20
> Jahre.

Ich weiß nicht, was du hier sagen willst... dass das aus Gründen der
Rückwärtskompatibilität so ist? Ich sehe nicht, wie das Sinn macht. Ich
meine, mag sein dass deswegen Win2000 das nicht tut, aber Win7
unterstützt auch Hardware, die Win2000 nicht kannte, und umgekehrt -
wieso sollte es also nicht mehrere Partitionen auf einem Stick
unterstützen? Ist ja nicht so, dass Sticks, die nur eine Partition
haben, dann plötzlich aufhören zu funktionieren^^