[Public] Fwd: Mail delivery failed: returning message to sender

Ralf Jung post at ralfj.de
Mo Mai 26 09:13:16 CEST 2014

Euch auch einen guten Morgen,

Der Server, von dem die Mail kam, ist auf 2 von 4 Spam-Blacklists, die
wir konsultieren. Außerdem verschickt ein Server der Domain
"kundenserver.de" Mails für die Domain "hewener.net", die laut DNS ihre
Mails von "schlund.de" behandeln lässt. Das sieht durchaus nach Spam
aus. Laut <http://zy0.de/q/212.227.17.24> kam Spam von ieser IP bei
Honeypots an.

Es tut mir Leid, dass hier Mail von dir abgelehnt wurde. Du brauchst
aber nicht gleich eingeschnappt zu sein. Das ist nichts persönliches,
sondern ein technisches Problem, da dein Provider ein... eher
hirnrissiges :-/ ... Setup verwendet, und offenbar auch tatsächlich Spam
verschickt wird über diese IPs.
Eine Beschwerde bei deinem Provider wäre durchaus angebracht.

> Aus irgendeinem Grund passiert das häufiger.
> Ist mir selbst schon bei der Vorstandsliste passiert.
> Ich schau mir gleich die Einstellungen an.

Wieso sagt mir denn keiner Bescheid?!? Ich habe vor ein paar Monaten
hier angekündigt, einen Spam-Filter zu installieren, und gebeten, mich
bei solchen Fällen zu benachrichtigen. Damals hatten wir kurz Probleme
mit Holger (in der Testphase), aber mir ist keine einzige korrekte Mail,
die abgelehnt wurde, gemeldet worden - bis jetzt. Wie soll ich denn die
Einstellungen tunen, wenn mir keiner sagt, was falsch läuft?

Kevin, in die Mailman-Einstellungen brauchst du gar nicht schauen. Das
macht schon postfix, eine Etage tiefer. Und da wäre ich dir verbunden,
wenn du Änderungen dort mit mir absprechen würdest - die Balacne
zwischen "zu wenig Mail wird akzeptiert" und "zu viel Mail wird
akzeptiert" ist stellenweise durchaus subtil.

Ich habe den Soam-Filter nun deutlich abgeschwächt. Bitte gebt mir
Bescheid, falls noch Mails abgelehnt werden. Schreibt im Zweifel an
postmaster AT hacksaar.de, da wird der Filter nicht angewandt.
In der nahen Zukunft werden ich policidy-weight durch postscreen
ersetzen, oder das zumindest versuchen. Der macht weniger Tests des
Setups von Providern und verlässt sich ausschließlich auf Listen.
Vielleicht klappt das besser. Die Tests des Setups hielt ich für
sinnvoll, da es dann auch Leuten möglich ist, von ihrer Heim-Adresse aus
bei korrekten Setups Mails zuzustellen, und das gut von Spammern zu
unterscheiden. Das klappt auch. Leider sind offenbar einige Provider
nicht in der Lage, ihr Setup besser zu machen als Spammer :( . Danke, 1&1.