[Public] Netzwrkinfrastrukturprojekt

Ralf Jung post at ralfj.de
Do Nov 6 19:03:32 CET 2014

Hallo allerseits,

mein Projekt "Netzwerkinfrastruktur im Space" nähert sich dem Abschluss
:) . Die letzten Wochen habe ich diverse Änderungen im Netz vorgenommen
und alle möglichen Sachen konfiguriert, damit bin ich nun fast fertig.
Konkret bedeutet das folgendes:

* VMs auf Rudi <https://wiki.hacksaar.de/Rudi> können nun Dienste
  hosten, die aus dem Internet via IPv4 und IPv6 erreichbar sind.
Das war das eigentliche Ziel der Aktion. Alles andere ist Beiwerk, damit
das auch klappen kann. Also, Projekt erfolgreich :)

<tl;dr Ende, jetzt kommen die Details>

* Ein DynDNS <https://wiki.hacksaar.de/DynDNS> auf hacksaar.de
  bietet die dafür nötigen stabilen Namen. Dafür nutzen wir meine
  DynDNS-Scripte <https://www.ralfj.de/projects/dyn-nsupdate/>.
* Der Brückenkopf <https://wiki.hacksaar.de/Br%C3%BCckenkopf> ist
  eine VM auf Rudi, die unseren öffentlichen Port 80 verteilt, damit
  mehrere VMs Webdienste anbieten können. Dort läuft auch ein DNSSEC-
  validierende Resolver, der von (fast) allen Geräten im Netz genutzt
  wird.
* Unter local.hacksaar.de bekommen VMs, die es nur im Intranet gibt,
  auch eigene Namen.

Ich habe heute fleißig im Wiki herumgeschrieben. Alle Seiten zu unserem
Intranet sind unter <https://wiki.hacksaar.de/Kategorie:Netzwerk>
zusammengefasst.

Was ist noch zu tun? Auf ein paar Geräten bedarf die
Netzwerkkonfiguration noch leichter Anpassungen, und durch einen Fehler
meinerseits ist <http://bridge.dyn.hacksaar.de/> momentan nur per IPv6
erreichbar. Auf der Bridge fehlt noch der versprochene Reverse Proxy und
das E-Mail-Relay. Und local.hacksaar.de werde ich von der Bridge auf
hacksaar.de verschieben.

Das sollte ich jedoch nächste Woche fertig bekommen. Ihr könnt also
schon mal anfangen, euch zu überlegen, was ihr damit anstellen wollt :)
. Kim, Matthias und Rob haben sich sogar wagemutig schon auf die
Infrastruktur geworfen, bevor sie ganz fertig war.
Rudi bekommt hoffentlich demnächst noch eine >=2TB-Platte, damit all die
VMs, mit denen ihr ankommt, auch Platz haben :D

Wir brauchen netzwerktechnisch außerdem noch eine 5GHz-Antenne für Nina.
Markus und ich hatten da Kontakt mit einem Bekannten von Kim (wenn ich
mich recht entsinne), der uns ein paar Tipps gegeben hat - aber wenn ich
das richtig mitbekommen habe, hat Matthias da schon Dinge geplant?

Und nun viel Spaß mit unserem neuen alten Netzwerk! So ganz fertig wird
es natürlich nie sein, das wäre ja langweilig ;-)

Vernetzte Grüße,