[Public] Vera Verteiler

Ralf Jung post at ralfj.de
Fr Okt 3 13:17:54 CEST 2014

Hallo allerseits,

heißt bitte alle mit mir gemeinsam ein neues Mitglied unseres
Geräteparks willkommen: Vera Verteiler. Florian wird froh sein, zu
erfahren, dass sie sogar schon eine Profilseite unter
<https://wiki.hacksaar.de/Vera> hat :)

Vera an sich ist erstmal "nur" ein Switch hinten in Rudis Ecke. Aber
gemeinsam mit Nina kann sie zaubern: Die beiden verbindet ein virtuelles
LAN-Kabel, durch das Rudi jetzt Anschluss nicht nur ins Mitglieder-LAN,
sondern auch in die DMZ hat. Dank neuster IP-Technologie ging das
Verlegen des Kabels völlig ohne Bohrlöcher.
Den Zugang wird er selbst nicht nutzen, aber seinen Gästen gerne zur
Verfügung stellen. Die DMZ wird von Ninas Firewall nicht beschützt (aber
Nina schützt den Rest unserer Netze vor der DMZ). Sobald wird ein
ordentliches DynDNS haben (das werde ich bald installieren), können wir
dann auf Rudi VMs hosten, die aus dem Netz erreicht sind. Erstmal wird
das nur via IPv4 gehen, was wiederum heißt, alle teilen sich eine
Adresse und wir müssen anfangen, Ports zuzuweisen. Denkt euch schonmal
aus, was ihr damit anstellen wollt ;-)

Vera hat auch noch 2 freie Ports, die hängen im Mitgliedernetz - falls
da in der Ecke mal jemand LAN braucht.