[Public] Wordpress Domain-Wechsel

Ralf Jung post at ralfj.de
So Okt 12 10:38:45 CEST 2014

Hallo allerseits,

tl;dr: Wer kann Wordpress von hacksaar.de auf www.hacksaar.de umziehen?

Schon seit ich die Administration des Servers übernommen habe, stört
mich, dass unsere Hauptseite einfach in unserer 2nd-Level-Domain liegt,
und nicht (wie alle anderen) auf einer 3rd-Level-Domain. Bisher dachte
ich allerdings, wenn man ordentliche Weiterleitungen einrichtet (und
nicht etwa die Webseite auf 2 Domains ausliefert), gibt es kein Problem.

Ich glaube, damit lag ich falsch.

Wie es aussieht, werden wir bald die Möglichkeit haben, unter
dyn.hacksaar.de Zeug bei uns im Space zu hosten (das Interesse daran war
hier auf der Liste ja eher gering, aber ich ziehe das trotzdem durch^^).
 Nun ist allerdings zeug.dyn.hacksaar.de eine Subdomain von hacksaar.de,
das heißt, die Cookies für hacksaar.de werden auch an
zeug.dyn.hacksaar.de ausgeleifert [0]. Insbesondere, zum Beispiel, die
Login-Cookies für den WP-Admin-Bereich... mit anderen Worten, bis das
korrigiert ist, können wir nicht guten Gewissens Subdomains auf andere
Maschinen zeigen lassen.

Die Lösung ist offensichtlich: Der Blog muss als "eigentliche" URL
www.hacksaar.de bekommen, und hacksaar.de wird eine Weiterleitung dort
hin. Dann liegen die Cookies auf www.hacksaar.de, und wir können ohne
Sicherheitsbedenken andere Server unter dyn.hacksaar.de eintragen.
Daher meine Frage: Wie aufwändig ist das? Wer kann das tun? Unser Blog
hat ja schonmal die Domain gewechselt, das sollte also nicht unmöglich
sein...

[0] <http://www.phpied.com/www-vs-no-www-and-cookies/>

Bleibt zu hoffen, das es nicht noch andere Teile der "Same origin
policy" gibt, die hier störend wirken.