[Public] Reverse Engineering / Cracking Workshop

Holger Hewener holger at hewener.net
Mo Okt 13 20:42:09 CEST 2014

Nabend,

da ich mir permanent wünsche, dass im Space mehr Aktionen geplant und
durchgeführt werden, würde ich mal voranpreschen und wieder eine
„Veranstaltung“ anbieten wollen:

Wenn Interesse besteht würde ich einen Reverse Engineering Workshop anbieten
mit dem Titel:

Reverse Engineering mal böse: Anwendungen cracken und kann man eigene
Anwendungen vor Cracken „schützen“?

Inhalte wären unter anderem:

-Cracken von Anwendungen? Was ist das? Wo kommt das her?

-Was ist Reverse Engineering?

-Inspizieren von Binaries

-Was ist Disassemblierung?

-Wie funktioniert ein Disassembler?

-Cracken einer Lizenzabfrage einer C++ DLL (Hands-on)

-Reverse Engineering von .NET Code (Hands-on)

-Was ist Obfuskation? (Hands-on)

-Kann ich vor Cracken meines eigenen Codes schützen?

Nach kurzem Gespräch mit Thomas D hat er sich auch bereit erklärt ein wenig
dazu zusätzlich beizutragen. Wenn sonst noch jemand was dazu beitragen kann
ist er herzlich eingeladen den Workshop mit zu gestalten.

Vom Zeitumfang her schätze ich kann das auch 2 Stunden dauern und somit
stellt sich die Option das Ganze bei ausreichend Interesse an einem
nicht-Mittwoch zu machen.

Also bei Interesse und mind. 5 festen Zusagen denke ich bereite ich mal
sowas vor.

Wer Interesse hat auch bitte reinschreiben ob am HackMi oder welcher
Wochentag sonst am besten passt
.