[Public] $*%&$§*%& FritzBox

Thomas Webel webel.thomas at gmail.com
Mi Okt 15 12:39:16 CEST 2014

Hallo,

Ich habe noch etwas vergessen. Die Telefonie läuft trotzdem über den
KD-Router, die VoIP-Geschichte über den anderen Router laufen zu lassen
funktioniert also nicht. Falls man ein Telefon bzw. eine Telefonanlage
benutzt, muss diese an den analogen Telefonport vom KD-Router angeschlossen
werden... (so ganz transparent ist das Modem dann doch nicht).

In meiner FritzBox gibt es verschiedene Möglichkeiten für die
IPv6-Unterstützung:

/**********************************

*IPv6-Anbindung*
-> Immer eine native IPv4-Anbindung nutzen (empfohlen)

Zunächst wird eine native IPv4-Verbindung aufgebaut. Falls per DHCP ein
6RD-Server gelernt wurde, wird ein 6RD-Tunnel aufgebaut. Ansonsten wird
versucht, eine native IPv6-Verbindung aufzubauen (Dual Stack).
-> Immer eine native IPv6-Anbindung nutzen

Ihr Internetanbieter muss für diese Betriebsart natives IPv6 an Ihrem
Anschluss unterstützen.
-> Immer ein Tunnelprotokoll für die IPv6-Anbindung nutzen

IPv6 mit einem Tunnelprotokoll über eine herkömmliche IPv4-Anbindung
verwenden. Für diese Betriebsart ist keine IPv6-Unterstützung durch Ihren
Internetanbieter notwendig.

***********************************/

Ich verwende aktuell die oberste Variante. Falls Interesse besteht, kann
ich auch noch diverse Möglichkeiten ausprobieren (ich selber brauchte es
bis jetzt noch nicht). Das mit der nativen IPv6-Anbindung geht vermutlich
nicht, aber das mit dem Tunnelprotokoll könnte funtionieren. Ich kenne mich
halt wirklich nicht damit aus und bei den Tunneleinstellungen gibt es so
viele verschiedene Einstellungsmöglichkeiten :-/

/***********************************

*Verbindungseinstellungen*

Wählen Sie ein Tunnelprotokoll
 -> 6to4

Die Nutzung von 6to4 ist über nahezu jede IPv4-Adresse möglich und
erfordert keine Anmeldung. Der nächstgelegene Tunnelendpunkt wird
automatisch ermittelt.
-> SixXS

Vor der Nutzung ist es notwendig, einen Tunnel mit Heartbeat-Unterstützung
unter http://www.sixXS.net zu beantragen.

Benutzername:

Kennwort:

Tunnel-ID:

-> 6RD

Die Nutzung von 6RD erfordert die Angabe des Tunnelendpunktes und der im
Tunnel genutzten IPv6-Adresse.
IPv4-Adresse des Tunnelendpunktes:xxx : xxx : xxx :xxx
IPv6-Präfix: 2002:: / 16
IPv4-Maskenlänge: 0

-> 6in4

Geben Sie den Tunnelendpunkt an.

IPv4-Adresse des Tunnelendpunktes: 0:0:0:0

IPv6-Adresse des Tunnelendpunktes: ::

Lokale IPv6-Adresse: ::

IPv6-Präfix: :: / 0

Gruß