[Public] DNS(SEC) 101

Ralf Jung post at ralfj.de
Do Sep 25 10:21:35 CEST 2014

Hi,

gestern kam noch die Frage nach No-IP und ähnlichen DynDNS-Diensten auf,
und ich habe vergessen, das nachher nochmal zu erwähnen.

Das sind im Wesentlichen Dienste, die dir die Möglichkeit geben, den
A-record einer Subdomain über ein Webinterface täglich zu aktualisieren,
und die dafür eine kurze TTL setzen, damit sich das schnell verteilt.
Den autoritativen Nameserver betreibt also No-IP, die kümmern sich auch
im ihre secondaries und darum, das Zeug auf denen zu verteilen.
Was ich brauche (und was ich in meinen NS-records eingetragen habe), ist
etwas anderes: Da brauche ich Dienste, die meine komplette Zone von
meinem Nameserver laden, und sie dann selber autoritativ ausliefern.
afraid.org macht beides, aber das sind völlig unterschiedliche Angebote.