[Public] Elektronik-Gedankenspiel, machbarkeits-feedback bitte

Carsten Presser c at rstenpresser.de
So Apr 5 03:50:44 CEST 2015

Hi Wolfgang,

ohne da jetzt explizit auf technische Details einzugehen kann ich
zumindest ein paar Gedanken beitragen.
Ich finde 300€ ganz okay; Grund dabei ist nur die Zeit gegen Geld
abzuwägen. Wenn du das ganze als Hobby/Spassprojekt bauen willst greift
das Argument natürlich wenig.

Bei solchen Datenraten macht es Sinn ein gescheites PCB-Layout zu
machen. Differentielle Pfade gleich lang zu ziehen, sauber Signal und
Power zu trennen, ...
Ich denke das du mit für das Projekt bestimmt auch 100-200€
Materieleinkauf in die Hand nehmen musst.

Wenn du 'trotzdem' sowas starten willst würde ich die empfehlen zwei
Eval-Boards zu besorgen, die jeweils mit Microcontroller/FPGA, PHY und
Ethernetbuchse kommen:
http://www.microchip.com/DevelopmentTools/ProductDetails.aspx?PartNO=DM320004
https://www.olimex.com/Products/ARM/ST/STM32-E407/open-source-hardware
http://www.trenz-electronic.de/de/produkte/fpga-boards/xilinx.html

Zu dem ADAT-Protokoll habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, klingt
aber ja so als magst du viele serielle Datenströme zusammenfassen und
dann über den RJ45-Link senden.
Könnte also gut sein das du dafür nen FPGA brauchst. Dei Datenrate
spricht eher nicht mehr für eine CPU.

vg. Carsten