[Public] Gegen-Freifunk-Werbung wegen Freifunk-Like?

Nima Zeini-Jahromi nzj at gmx.de
Fr Apr 10 18:39:31 CEST 2015

On 10.04.2015 17:43, Andreas Augustin wrote:
> Ja okay, dann ist's ja gut.
> Lieber einmal zu oft gewarnt als dass die Bude abbrennt ;-)

Hm... Wenn man als Privatperson Werbung für Freifunk schalten würde
(sagen wir mal, aus purem Idealismus oder aus politischer Überzeugung
oder dgl.), würde man dann nicht die gewerbliche Nutzung für den
"Konkurrenten" erschweren?

Vgl. Telemediengesetz: Man muss ein Impressum auf seiner Website
angeben, wenn man einen auch nur potentiell gewerblich ausübbaren
"Dienst" anbietet. Hab keine Ahnung, ob es bzgl. Werbung vergleichbare
Regelungen gibt, könnt's mir aber vorstellen.

Der Freifunk-Förderverein hat doch einen Anwalt (der auch für die
Website verantwortlich ist), könnte man nicht bei denen fragen?
Allgemein kann denen die Firma ja nicht entgangen sein.

Übrigens mindestens ebenso fies: Die Firma hat sich durch indiegogo
finanziert...
https://www.indiegogo.com/projects/free-worldwide-wifi-with-the-smart-hotspot-from-airfy
https://www.indiegogo.com/projects/after-party-airfy-sexiest-wi-fi-hotspot

...bezeichnet sich als "world's first free and secure wifi"
(unverschlüsseltes Netz, anscheinend geht's nur um die rechtliche
Absicherung)...
http://landing.airfy.com/
(Das wäre imho schon unlautere Werbung.)

.. schaltet dann aber diese äußerst seriöse Telefonnummer:
0800-666-1337
Srsly... seid ihr euch sicher, dass das nicht einfach ein Aprilscherz war?