[Public] Server-Migration

Ralf Jung post at ralfj.de
So Aug 23 15:16:06 CEST 2015

Hi,

> wir nehmen die Alternative. Ihr bekommt eine zweite IP

Super, danke!

> und ich richte DNS so
> ein, dass Ihr Eure zone selbst verwalten könnt. Das machen wir per zone-transfer
> zu uns bzw. dann zu inexio.

Also du meinst, unseren Server quasi als weiteren "hidden master"?
Klingt komplizierter als den Server direkt zum Master zu machen, aber im
Endeffekt ist mir das ja egal. Allerdings würde ich irgendwann gerne
noch das Thema DNSSEC angehen (jetzt, wo sogar GMX und Web.de das
machen^^), und das wird eventuell einfacher, wenn unser Server direkt
"visible" Master ist (um Secondaries könnte ich mich kümmern). Ansonsten
müsste der Rest der Infrastruktur auch DNSSEC können.
Für den Umzug ist DNSSEC noch kein Thema, aber später eben schon, und
man braucht das DNS ja nicht häufiger als unbedingt nötig komplett
umkrempeln.

> Vielleicht komme ich heute Abend dazu, ansonsten Anfang der Woche. OK?

Ich bin bald (ab Freitag) 3 Wochen unterwegs und hab' vorher noch viel
zu tun, daher eilt das nicht wirklich. Ich würde vorher vllt. noch das
Pad übertragen, aber wenn nicht, dann nicht. Wenn wir 2 IPs haben, kann
ich die einzelnen Subdomains viel einfacher getrennt übertragen, da
würde sich das warten lohnen.
Den Transfer der Zone auf unseren Bind sollten wir nicht überstürzt
machen - nicht, dass die Zone nachher offline ist.
Den Umzug von prosody (Jabber) würde ich gerne noch abschließen. Da habe
ich Dominik Hübner schon geschrieben, der wird dann wohl die Ports in
der FW umstellen (TCP: 5000, 5222, 5223, 5269).

Übrigens ist der neue Server sau schnell, ich kann gar nicht lesen, was
apt so alles schreibt :D