[Public] Lötkurs

Carsten Presser c at rstenpresser.de
Mo Aug 24 16:28:11 CEST 2015

Hi,

ich denke der nächste Schritt wäre es einen Termin zu finden.
Gerne können wir da auch mehr als einen Abend draus machen.
Freitag finde ich persönlich net ganz so gut, da habe ich ne feste
Rollenspielrunde bei der ich auch SL bin.

Ich würde mal so grob 1h für Theorie einplanen, danach dann beliebig
lange Hands-on-Workshop mit:
- THT-Bauteile
- SMD Hühnerfutter (0805, 0603)
- SMD QFP, TSOP, ... (alles mit 'vielen Beinchen')
- SMD QFN (QuadFlatNoLeads, die Vorstufe zum BGA)

Reflow (also Pastendruck, Lötofen) gehört da IMHO nicht dazu. Das würde
ich in einem getrennten Workshop machen.

Ich habe hier noch einige leere Platinen von alten Projekten über die
wir nutzen können.
Hühnerfutter Bauteile habe ich auch genug, die kosten ja nix.
Bei den interessanten Packages (SO, TSOP, QFP, ..)wäre die Frage was wir
da an Bauteilen nehmen. Meisstens kosten die ja ein wenig Geld weil auch
was Funktionierendes an Silizium drin ist.

Wie wäre es wenn wir uns eine sinnvolle Platine suchen? Und die dann
Bestücken und auch Inbetrieb nehmen? Evtl. nen Arduino-Clone bauen, den
kann fast jeder brauchen?

vg. Carsten

--
Carsten Presser