[Public] Lötkurs: Bauteilbestellung und Voranmeldung

Carsten Presser c at rstenpresser.de
Mi Aug 26 22:05:58 CEST 2015

So, Updates:

Organisatorisches:
Vorweg: Wegen der vielen Interessenten würde ich den Kurs zweimal (oder
öfters) anbieten.

Zudem ist die Frage ob wir den Kurs mit einem oder zwei Terminen machen.
Ich schätze das wir circa 4h brauchen um ein Board zu basteln. Das geht
theoretisch auch an einem Abend(18 bis 22Uhr), das wäre auch meine
Präferenz. Falls sich rausstellen sollte das ein Termin nicht reicht
können wir auch noch was dranhängen.

Als ersten Termin würde ich den 17.09.2015, 1800 in St.Wendel
vorschlagen. Begründung: Genug Vorlaufzeit um die Bauteile zu besorgen,
zudem habe ich in St.Wendel auch genug Equipment um unvorhergesehen
Fehler zu debuggen/fixen.

Ich hab mal noch ein wenig gesucht und zwei Boards gefunden die wir
aufbauen könnten. Was die Boards genau können lässt sich auf der
jeweiligen Projektseite nachlesen.

** Buspirate v3a (Kosten ~25€)
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/0/00/Bus_pirate_v3a.jpg
http://dangerousprototypes.com/docs/Bus_Pirate

** tinymega ATMega32U4 Prototyp-Board (Kosten ~20€)
http://shackspace.de/wiki/doku.php?id=project:tinymega
Das hat ähnliche Funktion wie ein Arduino. Ist aber kein Arduino :)

Da ich die Bauteile im Vorfeld besorgen muss möchte ich _verbindliche_
Voranmeldungen haben. Schreibt das bitte ins Pad:
https://pad.hacksaar.de/p/Loetkurs

Jeder Teilnehmer möge sich für 1-2 (verschiedene) Boards eintragen.
Vermutlich reicht die Zeit aber nur um ein Board aufzubauen. Mit der
gewonnen Erfahrung sollte aber jeder Teilnehmer in der Lage sein ein
wenigeres Board selbstständig aufzubauen :)

vg. Carsten