[Public] Lets encrypt

Ralf Jung post at ralfj.de
So Dez 6 13:35:31 CET 2015

Hi,

> Ich werde einfach warten bis es ein Debian-Paket dazu gibt.
> Dann mache ich "apt-get install letsencrypt-client" und bin fertig :)

Naja, der Client und seine Config-File-Magie bleiben damit dieselbe ;-)

Ich muss Fefe inzw. in so weit recht geben, dass der offizielle Client
eher bescheiden ist, wenn man auch nur einen Hauch von Überblick haben
will, was zur Hölle eigentlich passiert mit den eigenen Zertifikaten und
Schlüsseln. Ich bin für die Domain hacksaar.de in das Rate-Limiting
gelaufen, bevor ich auch nur den Durchblick hatte. Kann also erst in
einer Woche weiter experimentieren^^.
Einen ausführlicheren Rant dazu von mir gibts unter
<https://github.com/letsencrypt/letsencrypt/issues/1788>.

Für ralfj.de nutze ich jetzt einen anderen, extrem simplen Client
<https://github.com/diafygi/acme-tiny/>. Da weiß ich wenigstens, was auf
unterster Ebene passiert; den Rest mache ich selbst. Die Skripte werde
ich dann auch auf hacksaar.de nutzen^^

Hm, vielleicht sollte ich mal irgendwo ein git-Repo mit meinen ganzen
diversen gemischen Server-Hilfs-Scripten machen...^^