[Public] Multicopter

Carsten Presser c at rstenpresser.de
So Feb 15 18:01:12 CET 2015

Hi,

ich würde gerne mal ne Umfrage versuchen.
Ziel soll es sein ein wenig Feedback zu haben um die Weiterentwicklung
in einem OpenSource-Copter Projekt besser zu planen. Den Namen des
Projektes nenne ich jetzt mal noch nicht um möglichst wenig zu
verfälschen. Ganz am Ende der Email habe ich ein paar Infos zum Projekt
und dem Hintergrund der Fragerei geschrieben.
Wäre schön wenn ich die ein oder andere Antwort erhalten würde.
Wenn für dich Copter kein Thema sind, dann die Mail einfach ignorieren.

1. Was interessiert dich an Multicoptern?
- Fliegen?
- Fotos/Videos machen?
- Hardware bauen?
- Software schreiben?
- sonstiges?

2. Welche Multicopter Projekte/Steuerungen kennst du aktuell?
(bitte hier Namen auflisten)

3. Für welches Projekt würdest du dich entscheiden?
(wenn es eine Tendenz gibt, evtl. auch mit Begründung)

4. Hast du eine Vorstellung davon wieviel Geld du als Einsteiger in die
Hand nehmen musst um einen Copter in die Luft zu bekommen?
(die Frage bezieht sich nicht auf Ready-to-Fly Lösungen)
Was wärst du bereit zu investieren?

5. Magst du die Hardware selbst bauen? Wärst du daran interessiert bei
einem Event (möglicherweise im Hackerspace) deine eigene Flightcontroll
unter Anleitung zu löten?

6. Wie wichtig ist das der komplette Sourcecode OpenSource ist?

Vielen Dank
Carsten
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Hier mal ein paar 'Auflösungen':
Ich bastel am UAVP-NG Projekt mit. Wir machen Hard- und Software.

Wir veröffentlichen den Source vollständig mit der Außnahme von einigen
Funktionsblöcken. Das ist traditionell so, weil am 'Anfang' die Angst
groß war das die Chinesen einfach alles kopieren. Möglicherweise ändert
sich diese Policy aber bald.

Unsere state-of-the-art-dual-cpu Flightcontrol (HW-0.30) ist so
kompliziert das eigentlich nur Elektronik-Experten diese aufbauen
können. Und auch teuer (~300€). Wir haben auch einen zweite FC
(HW-0-30-mini), die von den Features ziemlich identisch ist, aber nur
single-cpu hat und günstiger ist. Allerdings genauso schwer aufzubauen.
Stichworte 'QFN Packages mit 0.5mm Pitch'.

Die Frage die wir gerade diskutieren (und zu der ich Input brauche) ist
ob wir eine Budget-Flightcontroll entwerfen/bauen. Die soll vor allem
einfach zu bauen und günstig sein (<70€). Die wird dann natürlich nicht
alle Features der 'großen' FCs haben.

Die 'sonstigen' Kosten um einen Copter in die Luft zu bekommen
(Fernsteuerung, Akkus, Ladegerät, Motoren, Frame, Props, ...) schätze
ich so auf ~400€. Das wird aber schnell mehr wenn man cooles Zeugs haben
will :)