[Public] Multicopter

exh3 herder3 at arcor.de
Mo Feb 16 09:34:02 CET 2015

Am 15.02.2015 18:01, schrieb Carsten Presser:
> Ziel soll es sein ein wenig Feedback zu haben um die Weiterentwicklung
> in einem OpenSource-Copter Projekt besser zu planen.

Bitte auch an die soziale Lösung für technische Probleme denken.
Multicopter haben ein verheerendes Image. Sie gelten als Spannertechnik,
laut und gefährlich. Da gibt es mitunter eine Anzeige, weil sich jemand
bedroht fühlt vom Mini-Quadrokopter im Park, und das ZDF berichtet lang
und ahnungslos über sich selbstständig machende DJI Phantoms, die im
Mittelstreifen der Autobahn gefunden werden - und offenbar wie durch ein
Wunder keine Katastrophe ausgelöst haben. Da darf dann auch ein Anwohner
in die Kamera sagen, dass die Teile ja 5 Kilo wögen, ohne dass dies
journalistisch richtig gestellt würde.

Es braucht da dringend Aufklärungsarbeit, sonst drohen populistische
Anti-Drohnen-Gesetze.

> 1. Was interessiert dich an Multicoptern?
> - Fotos/Videos machen?

Ja.

> 2. Welche Multicopter Projekte/Steuerungen kennst du aktuell?

Flyduino ohne eigene Erfahrung.

> 3. Für welches Projekt würdest du dich entscheiden?

Keins.

> 4. Hast du eine Vorstellung davon wieviel Geld du als Einsteiger in die
> Hand nehmen musst um einen Copter in die Luft zu bekommen?

Ab 200 Euro für seriösere Lösungen. Wobei die Frage ja irgendwie Quatsch
ist. Einsteigen kann man nun mal mit 12 Euro für einen Cheerson CX-10.
Ein Hubsan X4 Clone mit 2 MP Kamera für 30 Euro lässt sich sogar bei
mäßigem Wind gut steuern - aber darauf zielte die Frage nicht ab, okay.

> 5. Magst du die Hardware selbst bauen? Wärst du daran interessiert bei
> einem Event (möglicherweise im Hackerspace) deine eigene Flightcontroll
> unter Anleitung zu löten?

Weiß nicht. Diejenigen, die sich dafür wirklich interessieren, brauchen
kein Event. Schon gar nicht, wenn die Events kommerziellen Anstrich
haben. Welcher Hackerspace hat nicht von sich aus das Know-how und die
Infrastruktur für Quadrokopter-Projekte? Es braucht nur eine Gruppe, die
sich dran setzen will, und los geht's.

> 6. Wie wichtig ist das der komplette Sourcecode OpenSource ist?

*Mir* wäre das weitestgehend egal. Wünschenswert finde ich, dass alle
Parameter selbst beeinflusst werden können.

exh3