[Public] Multicopter

Holger Hewener holger at hewener.net
Mo Feb 16 13:37:41 CET 2015

Hi,
> 1. Was interessiert dich an Multicoptern?
> - Fliegen?
> - Fotos/Videos machen?
> - Hardware bauen?
> - Software schreiben?
> - sonstiges?

Fliegen vor Allem, klassischer Modellflug. Fotos machen ist auch was tolles, aber eher ein Nebenprodukt.
Frei konfigurieren und einstellen wäre mein Interesse vor Software schreiben, da Softwarefehler in vermehrt teuren Abstürzen resultiert und die Community ja schon für fast alles eine Lösung hat.

> 2. Welche Multicopter Projekte/Steuerungen kennst du aktuell?
> (bitte hier Namen auflisten)

Ich habe 3 Copter mit nenneswerter Spannweite:
-ein ARTF Reely closed
-ein Quadrocopter mit closed i86L Steuerung
-ein Octocopter mit ArduiPilot und GPS,...

Sonst hab ich mir mal angeschaut
-multiWii
-Naza

> 3. Für welches Projekt würdest du dich entscheiden?
> (wenn es eine Tendenz gibt, evtl. auch mit Begründung)

ArduCopter (oder auch den Clone HKPilot) ist aktuell mein Favorit. Hauptgrund ist die Community und Konfigurationsmöglichkeit mit der Option auch mal Dinge in Source ändern zu können.

> 4. Hast du eine Vorstellung davon wieviel Geld du als Einsteiger in die Hand nehmen musst um einen Copter in die Luft zu bekommen?
> (die Frage bezieht sich nicht auf Ready-to-Fly Lösungen)
> Was wärst du bereit zu investieren?
>
> 5. Magst du die Hardware selbst bauen? Wärst du daran interessiert bei einem Event (möglicherweise im Hackerspace) deine eigene Flightcontroll unter Anleitung zu löten?

Neben dem Zusammenbau des Copters und den dafür notwendigen Teil-Lötungen will ich nicht mehr Löten müssen. Meinen Flightcontroller werde ich auch in Zukunft nur aufgebaut ins Haus kommen.

> 6. Wie wichtig ist das der komplette Sourcecode OpenSource ist?

Ich find es wichtig, um Community zu schaffen. Das ist mit closed source Systemen schwerer und der Multiplikator Community fehlt.