[Public] Server lebt wieder

Ralf Jung post at ralfj.de
Sa Feb 28 16:54:12 CET 2015

Hallo,

irgendwas war mit dem Server nicht in Ordnung, und dadurch gingen die
Listen eine Zeitlang nicht. Im Prinzip sollte keine Mail verloren sein,
die müssten alle in den Queues gelandet sein und dürften inzwischen
ausgeliefert worden sein. Wenn jedoch jetzt noch was fehlt, schickt es
bitte nochmal.

Was genau los was, weiß ich nicht. Wir hatten ca. 1700 Zombi-Prozesse,
das waren (fast) alles SSH-Sitzungen des git-Users. Irgendwann war wohl
das RAM alle. Die CPU war ausgelastet (zumindest immer mal wieder). In
den Logs finden sich auch Hinweise auf fehlgeschlagene DNS-Lookups (die
wohl den mail-Betrieb lahmgelegt haben) - ob das durch ein ausgelastetes
Netzwerk, RAM, oder CPU kam, weiß ich nicht. Ich werde mir mal die Logs
genauer anschauen, sobald ich dazu komme.

Ich habe leider nicht geschaut; hat jemand Störungen der Webseite/des
Jabber-Servers bemerkt?