[Public] Server lebt wieder

Ralf Jung post at ralfj.de
Sa Feb 28 17:21:19 CET 2015

Hi,

> Am Freitag früh um ca. 0h30 ging ssh auf jeden Fall noch, heute um 0h30 nicht
> mehr. Das heißt: Login ging, jedoch ist nach logout die Sitzung nicht zu
> gegangen. Nach dem Reboot eben geht das wieder. Ich kann Dir eine Liste von
> files senden, die sich seit dem letzten Backup von Freitag morgen zu jetzt
> geändert haben.

Das könnte hilfreich sein.

> Die paar Befehle in der bash_history (iptables -L; sshd restart) sind von mir
> eben.

Ich hab in "who" eine root-Sitzung gesehen und habe mir schon was
gedacht ;-) . SSH habe ich auch versucht, neu zu starten (aber alles als
ralfj). Ging aber nicht. Daher der volle Reboot.

> Ich kann übrigens in solchen Fällen einen Snapshot der Maschine im laufenden
> Betrieb samt Zustand machen und diesen in einer isolierten Umgebung laufen
> lassen.

Oh, wow. Das merke ich mir fürs nächste mal ;-)

> Ich schau auch mal im IDS, ob der Firewall was aufgefallen ist.

Prima. Danke!

Gibt's eigentlich Neuigkeiten bzgl. Debian Jessie in euren VMs?
Spätestens, wenn das raus ist, werden wir nicht die einzigen sein, die
da Interesse dran haben ;-)