[Public] Linux Router Hardware

Constantin Berhard constantin at exxxtremesys.lu
So Jan 4 17:55:35 CET 2015

Hi,

die meisten Router, die man so kaufen kann, haben zu wenig RAM, um Linux
mit glibc und gnu tools statt uclibc und busybox laufen zu lassen.

Was hast du gegen uclibc und busybox? Mit denen kann man prima arbeiten.
OpenWRT IST eine "echte" Linuxdistribution und busybox bedient sich in
99% der Fälle genau wie man es vom gnu-Äquivalent gewöhnt ist.

Wenn du wirklich ein Linux mit glibc, gnu toolchain und evtl noch etwas
mehr(?) willst, bau dir doch was zusammen.

Ein billiges, sparsames Mainboard mit CPU kostet ca 50€ und hat schon
einen Ethernetport.
http://geizhals.de/?cat=mbson&xf=2961_1#xf_top

Per PCIe-Karte bekommst du dann noch Ports dazu, z.B.
http://geizhals.de/delock-89346-a874066.html

Dann wärst du für knapp 100€ schon bei deinen 3 Ports (Gigabit!) inkl
Mainboard und CPU. Du brauchst dann noch etwas RAM (sehr billig), vlt
ein Gehäuse (stehn im Space genug rum) und irgendwas bootbares (z.B. USB
Stick)

Damit die Ports auch mit sinnvoller Geschwindigkeit bedient werden
können, solltest du vielleicht auch ein Auge auf die CPU werfen. Ein
Celeron J1900 ist vierfach so schnell wie ein AMD C-70, bewegt sich aber
im gleichen Preis- und Verbrauchsbereich.
http://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php

Viele Grüße,
Constantin