[Public] Freifunk & Hacksaar in der Saarbrücker Zeitung

Jochen Bauer tks at jochenbauer.net
Sa Jan 10 11:58:29 CET 2015

Am 10.01.2015 um 11:36 schrieb Christopher Stumm:> Guggt ihr hier:

> http://www.saarbruecker-zeitung.de/nachrichten/internet/art371089,5581676
>
> VG Chriss
>
> ps.: Hab das gelich genutzt um auf FB und gleich auch Blog Werbung zu
machen inkl. werbung für Mittwoch ;)

Mag sein, dass ich inzwischen dank der journalistischen Aufbereitung
diverser Themen, die mich interessieren, zu kritisch bin, aber der
Artikel ist doch wieder schlecht recherchierter Schrott, der zwischen
den Zeilen negativ konnotiert ist und mal wieder Allgemeinplätze bedient:

Der Verein "Hackerspace" wird schlicht zum "Platz, wo sich
Computerexperten und Tüftler treffen", die negativen Bedenken einiger
"Sprecher" werden gewichtiger platziert, als die Eigenschaften und den
Gedanken hinter Freifunk an sich sauber beschrieben werden.

Wenn jemand einen Technologieartikel schreibt, soll der wenigstens
wissen, wovon er da erzählt, und dem Leser den Eindruck von Kompetenz
übermitteln.

Positiv jedenfalls, was mir immer wieder auffällt, dass die Online-SZ im
Gegensatz zu ihrem Totholz-Pendant nicht vor horrenden orthographischen
Stilblüten strotzt.

P.S.: Wer hat eigentlich diesen unsäglichen Begriff "Tüftler" in der
Hacker- und Makerszene eingeführt? Das klingt immer so nach Dilettantismus.