[Public] Erhebungsmatrix zu Funkzellenabfragen im Saarland

Adalbert Wunsiedl adalbertwunsiedl at yahoo.com
Mo Jan 12 11:37:17 CET 2015

"Jeder Bürger mit Handy war letztes Jahr sieben mal verdächtig"
heisst es in der artikel überschrift.

"Jeder Datensatz entspricht einem Kommunikationsvorgang. Insofern kommen z.B. innerhalb eines Erhebungszeitraums Telekommunikationsanschlüsse mehrfach vor, umso mehr, je größer der abgefragte Zeitraum ist."
heisst es im antwort-pdf.

und das ist ein beispiel für einen grund, warum pegida leute "lügenpresse" skandieren.

beides (zeitungsüberschrift und mob-sprüche) ist übersimplifiziert und überzogen und ein angriffspunkt für die jeweilige opposition.

mir liegt viel an einer genauen und möglichst verständlichen darstellung der faktischen *wahrheit*.

-es waren 17 anfragen (in 1 jahr, 1 anfrage pro funkanlage) in sb in 8 verschiedenen PLZ bereichen (66117*2,66115*2,66113*5,66129*2,66123*2,66119*2,66111*3,66132*2)
-sb hat 16 plz (http://www.wogibtes.info/plz/D-66113/)
-annahme: es gibt um die 140 funkanlagen in sb (quelle: http://emf3.bundesnetzagentur.de/karte/Default.aspx weit reinzoomen)
-im durchschnitt also 9 pro plz-bereich (variiert stark)

wenn man sich nun zb folgendes isoliertes beispiel ansieht:

66113, hat ~20 funkanlagen, 5 abfragen (11h, 3h, 0.5h, 2.5h, 3h = 20h/jahr) bei 1 bis 5 anlagen, sequenziell oder gleichzeitig

sieht das für mich - relativ zu "jeder bürger 7x verdächtig" - vom wesen her doch schon sehr punktuell aus.

vg,
  rob