[Public] Rust-101

Ralf Jung post at ralfj.de
Mo Jun 8 15:52:07 CEST 2015

Hallo allerseits,

wie schon mehrfach angekündigt, würde ich gerne meinen Enthusiasmus für
Rust mit euch allen teilen. Das kann nun endlich losgehen :)

Warum sollte euch Rust interessieren? Nun, Rust ist eine Sprache, die
den Spagat schafft zwischen der Kontrolle von C++ und der Sicherheit von
Java, und dabei viele Anleihen aus der funktionalen Welt nimmt. Rust
braucht keine Runtime (man kann damit Betriebssysteme schreiben),
verhindert Speicherfehler und Race Conditions (!), und bietet Closures,
algebraische Datentypen mit Pattern-Matching und flexible Abstraktion
sowie Polymorphie über Traits - bei gleichzeitiger manueller
Speicherverwaltung und Kontrolle über das Datenlayout.
Sprich, Rust ist wie keine andere Sprache da draußen, und daher lohnt
sich ein Blick auf jeden Fall :D

= Rust-101 im Space =

Ich will daher *diese Woche Mittwoch* (*übermorgen*) mit meinem Kurs
"Rust-101" anfangen. Der Plan ist der, so von 19:30-20:30 (oder von
20:30-21:30, das hängt von der Camp-Planung ab) den Hauptraum (inkl.
Beamer) für den Kurs zu nutzen.
Das soll ein "hands-on" Kurs werden. Programmieren lernt man nur durchs
Programmieren, also sollt ihr Code schreiben. Natürlich kann man auch
einfach rumsitzen und zuhören, aber das wird uns nicht so wahnsinnig
weit bringen.

Wenn du mitmachen willst, musst du nur eines unbedingt tun: Rust
installieren! Du kannst es von <http://www.rust-lang.org/>
herunterladen, unter
<https://doc.rust-lang.org/stable/book/installing-rust.html> gibt es
noch eine Anleitung zur Installation.

Tragt euch bitte unter <https://pad.hacksaar.de/p/Rust-101-00> ein, wenn
ihr kommen könnt... und auch, wenn es garnicht passt, ihr aber unbedingt
mitmachen wollt. Ich weiß, dass das recht spontan ist, bei Bedarf kann
ich das ganze auch eine Woche nach hinten verschieben. Aber ich würde
gerne so bald wie möglich loslegen ;-) . (Und so schwer ist das im
Zweifel auch nicht nachzuholen, denke ich.)
Das Pad werden wir außerdem als Zwischenablage verwenden.

Außerdem kannst du dir den Kurs schonmal via
git clone https://github.com/RalfJung/rust-101.git
herunterladen. Da kommt vor Mittwoch natürlich noch einiges dazu ;-) ,
aber du kannst damit deine Installation testen: Einfach in den Ordner
gehen, und "cargo build" ausführen. Wenn das klappt, hast du Rust
erfolgreich installiert.
Ich werde den Kurs im Space quasi in Echtzeit übersetzen, es sind also
keine Englischkenntnisse nötig.

Ich denke nicht, dass wir in einer Stunde alles abdecken können, was ich
euch erzählen will. Der Kurs ist damit also nicht zu Ende, sondern geht
dann jede (oder jede zweite?) Woche weiter - so lange, bis uns nichts
mehr einfällt ;-) . Noch kann ich nicht absehen, wie lange das sein wird.

Bei Fragen, einfach fragen! Das gilt auch im Kurs: Ich werde sicher
einiges spontan machen, und ihr könnt mit euren Fragen die Richtung des
Kurses sowie den Fokus meiner Erklärungen steuern. Natürlich werde ich
aber nicht für alle Fragen vorbereitete Beispiele dabei haben ;-)