[Public] Server lebt wieder

Peter Rullmann peter at p4n.net
So Mär 1 15:33:49 CET 2015


Freitag um ~11h habe ich ne Mail geschrieben, die schon nicht mehr ankam.

Grüße,
Peter

2015-02-28 17:05 GMT+01:00 Ralf Jung <post at ralfj.de>:

> Achja,
>
> ihr könnten mir helfen, wenn ihr grob wisst, wann die Störung anfing.
>
> Viele Grüße,
> Ralf
>
> On 28.02.2015 16:54, Ralf Jung wrote:
> > Hallo,
> >
> > irgendwas war mit dem Server nicht in Ordnung, und dadurch gingen die
> > Listen eine Zeitlang nicht. Im Prinzip sollte keine Mail verloren sein,
> > die müssten alle in den Queues gelandet sein und dürften inzwischen
> > ausgeliefert worden sein. Wenn jedoch jetzt noch was fehlt, schickt es
> > bitte nochmal.
> >
> > Was genau los was, weiß ich nicht. Wir hatten ca. 1700 Zombi-Prozesse,
> > das waren (fast) alles SSH-Sitzungen des git-Users. Irgendwann war wohl
> > das RAM alle. Die CPU war ausgelastet (zumindest immer mal wieder). In
> > den Logs finden sich auch Hinweise auf fehlgeschlagene DNS-Lookups (die
> > wohl den mail-Betrieb lahmgelegt haben) - ob das durch ein ausgelastetes
> > Netzwerk, RAM, oder CPU kam, weiß ich nicht. Ich werde mir mal die Logs
> > genauer anschauen, sobald ich dazu komme.
> >
> > Ich habe leider nicht geschaut; hat jemand Störungen der Webseite/des
> > Jabber-Servers bemerkt?
> >
> > Viele Grüße,
> > Ralf
> >
> --
> public at lists.hacksaar.de - Öffentliche Liste Technik Kultur Saar e.V.
> Konfiguration: https://lists.hacksaar.de/listinfo/public
> Abbestellen: public-unsubscribe at lists.hacksaar.de
>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.hacksaar.de/pipermail/public/attachments/20150301/a969c9b7/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Public