[Public] Neues WLAN-Gesetz

Ralf Jung post at ralfj.de
Fr Mär 13 13:54:40 CET 2015

Hallo allerseits,

die Freifunker unter uns haben das bestimmt schon mitbekommen: Es sieht
ziemlich düster aus für Freifunk, wenn ich (bzw. die Autoren diverser
Artikel) das da richtig interpretiere. Private WLAN-Anbieter sollen
einer Registrierungspflicht unterzogen werden.
<http://freifunkstattangst.de/2015/03/12/finaler-gesetzesentwurf-zur-neuregelung-der-stoererhaftung-deutschland-bleibt-ein-wlan-entwicklungsland/>
<http://www.heise.de/newsticker/meldung/Analyse-zum-WLAN-Gesetz-Die-Rettung-der-Stoererhaftung-2573877.html>
<http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Macht-endlich-Schluss-mit-faulen-Kompromissen-bei-der-WLAN-Haftung-2574087.html>

Die Freifunker rufen dazu auf, die Abgeordneten anzuschreiben
<http://freifunkstattangst.de/2015/03/10/wir-brauchen-eure-hilfe-helft-mit-die-stoererhaftung-fuer-wlans-zu-stuerzen/>.
Ich glaube ja nicht, dass das was bringt, aber so aus Prinzip könnte man
das trotzdem machen^^. Laut dem Freifunk-Pad[1] hat noch niemand die
Saarbrücker Abgeordneten[2] angeschrieben. Habt ihr (@Freifunk Saar) das
vor? Man könnte ja am Mittwoch das Schreiben noch etwas personalisieren
("saarlandisieren"?^^). Wobei ich nicht genau weiß, wie viel Zeit da
noch bleibt.

[1] <https://pad.freifunk.net/p/stellungnahme-tmg-abgeordnete>
[2] <http://www.abgeordnetenwatch.de/abgeordnete-1128-0----w8185.html>