[Public] SSL-Cipher

Ralf Jung post at ralfj.de
Mo Mär 16 20:09:36 CET 2015

Argh, ich hasse es, wenn Leute das Internet kaputt machen :( *grummel*.
Ich mache die Einstellung gleich wieder so, wie sie mal war.

Könntet ihr euren Admins Bescheid geben, dass die Firewall kaputt ist?
Das Problem ist nicht, dass sie Man-in-the-middle macht. Ohne
Kooperation eurer Clients würde das auch dann nicht klappen, wenn keine
Forward Secrecy genutzt wird. Sprich, eure Clients akzeptieren
vermutlich eine CA, deren Secret Key in der Firewall liegt, die damit
bei bedarf Zertifikate für beliebige Domains ausstellt. Das Problem ist
vielmehr, dass sie Man-inthe-middle dilettantisch schlecht macht: Der
Crypto-Code dafür ist vermutlich >10 Jahre alt ist und kann einfach
keine Forward Secrecy - daher kann er sich nicht zu unserem Server
verbinden. Eure Clients hätten damit kein Problem, aber die dürfen sich
direkt mit dem Server reden.
Überhaupt MitM zu machen, ist schon ein absolutes Unding. Vermutlich
bekommen sie auch die Prüfung von Zertifikaten nicht richtig hin, sodass
dritte euch wiederum auch trivial MitM-en können. Es aber dann auch noch
so schlecht zu machen, das... also da fehlen mir sicherheitshalber mal
die Worte.