[Public] Suche Diaprojektor oder andere Geräte mit Linsen drin - Projekt Saarland-Bat-Symbol-Projektor

Carsten Presser c at rstenpresser.de
Mi Mai 20 20:00:00 CEST 2015

Hi,

ich möchte mal probieren ob man mit geeignter Optik und einer gelaserten
Schablone einen simplen Projektor bauen kann. Der soll dann ähnlich wie
das Bat-Signal in Gotham-City sein, in diesm Fall aber mit dem Umriss
des Saarlands (oder einer beliebigen anderen Form).

Ich bin kein Optik-Experte, aber ich denke mal es braucht dafür zwei
Linsen. Hier der Strahlengang:
1. LED-Lichtquelle
2. Linse um Lichquelle zu parallelem Licht zu machen
3. Schablone zum Formgeben
4. Linse um Parallels Licht aufzuweiten damit auch ein großes Bild entsteht.

Die 4te Linse kann, wenn man die verschiebbar macht den Fokus einstellen.

Falls jemand von dem Thema Optik Ahnung hat (oder glaubt Ahnung zu
haben) wäre ich über Hinweise zur Relaisierung dankbar.
Auch suche ich nach Geräten die ich schlachten kann um die Optiken zu
erhalten. Vllt. gibt es da ja gute Ideen oder Angebote :)
Alternativ gibt es natürlich auch Webshops in denen man Linsen kaufen
kann, das wäre mein Ausweichplan.

vg. Carsten