[Public] Lötkurs: Bauteilbestellung und Voranmeldung

Carsten Presser c at rstenpresser.de
Di Sep 1 14:41:24 CEST 2015

MoinMoin,

Vorweg die Aufforderung an mögliche Interessenten sich noch ins Pad
einzutragen: https://pad.hacksaar.de/p/Loetkurs

Aktuell sind laut Pad an Bausätzen bestellt:
Buspirate: 6x
TinyMega:  6x

Gerade bei den Platinen stellt sich wegen den Staffelpreisen die Frage
ob wir da nicht direkt mehr bestellen sollen (für zukünftige Workshops).
Diese Frage geht vor allem an den Vorstand vom Verein, privat möchte ich
das nicht vorfinanzieren.
Bei den Bauteilen ist das nicht so kritisch. Dort gibt es Staffelpreise
üblicherweise ab 10Stück, aber die Preisunterschiede sind nicht so
gewaltig (circa 1€ für die ganze BOM = BillOfMaterials). Dort können wir
also exakt die benötigte Menge ordern.

Es wäre vorteilhaft dies zeitnah zu klären, die PCBs haben eine Leadtime
vom 10 Arbeitstage, die muss ich also morgen (Mittwoch) bestellen damit
der erste Termin am 17.09.15 auch klappt.

Ich hab mal die Einkaufs-Preise rausgesucht.

*** PCB *** (haka-lp.de)
(PCBs mit einseitigem Bestückungsdruck, Lötstopp beidseitig)
* Buspirate "v3.6-SSOP": 60x37mm
-  8St.  81€ -> 10.13€/pcs
- 24St. 119€ ->  4.96€/pcs

* ATMega32U4-Breakout "v3": 40x22mm
- 12St. 72€ ->  5.96€/pcs
- 24St. 81€ ->  3.38€/pcs

*** Bauteile *** (mouser)
** Für den Buspirate gibt es schon einen Mouser Shopping-Cart. Einige
Bauteile davon sind obsolte, die gibt es aber problemlos von anderen
Herstellern.
https://www.mouser.com/ProjectManager/ProjectDetail.aspx?AccessID=6689d4738e
Fehlende Teile: Mouser: "579-MCP1802T-3302IOT", Reichelt: "USB BWM SMD"
-> circa 13€ BOM

** TinyMega:
815-ABM7-16-D2Y-T
611-KMR221NGLFS