[Public] Fulldome Projektion auf sphärische Halbkugel

Nima Zeini-Jahromi nzj at gmx.de
Mi Sep 16 03:48:11 CEST 2015

Hi zusammen,

das ist ja mal geil! Die Effekte sehen imho auch unkalibriert schon echt
gut aus. Da steckt bestimmt noch ne Menge künstlerisches Potential drin. :-)

> Mach da mal stelarium drauf. Dürft nett sein in echtzeit den
> sternenhimmel zu projezieren.

Verdammt, wollt ich auch schreiben. ;-) Falls sich die SDR-Sache so weit
entwickelt, dass ihr regelmäßig Satelliten anfunkt, könnte man diese
auch noch dort einzeichnen und bei Vorführungen werbewirksam nutzen. Das
hatten wir in der Schule mal gemacht, mit Amateurfunkt und ISS... weiß
aber leider nicht, welche Software das vernünftig unterstützt.

> Das sind ja mal tolle Effekte. Jetzt brachen wir nurnoch so ein
> Halbkugelzelt wie sie auf dem CCCamp standen :D

Hm... sind eckige Räume nicht sogar ein Vorteil, weil man dann
zusätzliche Projektionsfläche (und ergo Bildauflösung) zur Verfügung hat?

> Die Mathematik dahinter habe ich verstanden und kann das gerne
> weitervermitteln, falls jemand so was bauen will.  Dies ist keine
> Freiwillig-Meldung. Das ist sch*** viel Arbeit.

Ist das Vermitteln der Mathematik ist viel Arbeit, oder das bauen? An
ersterem wär ich evtl. interessiert, falls es *nicht* viel Aufwand ist.
Bauen... ne, lass mal lieber. o.0°

Noch ein Vorschlag dazu: Nach anschauen der Effekte hatte ich das
spontane Bedürfnis, sie mit Musik aus der Tesla zu Verbinden. :-) Bei
Vorführungen wäre das vll ebenfalls eine werbewirksame
"Gesamtinstallation", falls wir die Tesla dazu bekommen, mehrstimmig zu
klingen. Muss aber Musik sein, die auf ner Tesla auch gut klingt.
Deshalb die Frage: Wisst ihr, ob schon mal Musik für Teslaspulen
komponiert wurde? Bzw. welche Musik benutzt ihr zum Austesten, einfach
"irgend welche" Midis? Evtl. könnte man in der Richtung noch nette
Sachen machen. :-)

Und nochmal thumbs up für die coolen Projektionseffekte. :-)

viele Grüße
Nima

https://www.hacksaar.de/fulldome-projektionen-auf-einen-sphaerischen-kugelspiegel/