[Public] Fulldome Projektion auf sphärische Halbkugel

Nima Zeini-Jahromi nzj at gmx.de
Do Sep 17 00:54:41 CEST 2015

Hi zusammen,

> Das Vermitteln ist einfach und interessant, kann ich gerne machen. Das
> Bauen ist Arbeit. Der Holzdom, der auf dem CCCamp stand, wog über 800
> Kilo und das nur für das Rippengestellt. Da hing keine Plane drin!
>
> Ich schaue mal, dass ich noch etwas mehr zu Winkeln etc. recherchiere
> und berechne, dann kann ich dazu was vortragen.

Das klingt jetzt wiederum nach Aufwand. o.0° Bevor du dich allzu tief
reinkniest - haben das die Macher des CCCamp-Domes oder einfach Holger
und / oder Emmanouil evtl. schon da liegen? ;-)

Habe mich ebenfalls gefragt, ob eine Projektion nicht auch mit
Teilerspiegeln oder optischen Isolatoren geht, so dass man den Beamer
*in* der Spiegelhalbkugel (bzw. darunter, mit Strahlengang nach oben)
platzieren könnte. Auf die Art wirft der Beamer selbst keinen Schatten.
Das ist nur eine minimale Verbesserung, der größte Schatten kommt von
den Betrachtern... Aber das sollten wir wirklich lieber bei einem
Treffen besprechen und nicht über die Liste.

viele Grüße
Nima

On 16.09.2015 20:54, Holger Hewener wrote:
> [...]
> -zur Mathematik: Da ist nix dahinter, was ein Abiturient nicht rechnen könnte. Einfache Geometrie mit Vektoren und Einfallswinkel = Ausfallswinkel. Wenn man auf einen Dome projizieren möchte ist es auch sehr einfach. Das sind dann standard Warps/Deformation von z.B: Fisheye-Panorama auf die zu projizierende Kugeloberfläche. Ist aber schon tausendmal gelöst und gilt dann auch nur für Dome-Halbkugeln….und so einen zu beleuchten ist langweilig, da man viel zu selten die Möglichkeit zu dieser Geometrie hat (z.B. beim Campen CCCamp oder Haxogreen einmal alle zwei Jahre…..). Dazu kommt dass die dann auch sau schwer und teuer werden (der Holzdome vom CCCamp kostete 2000€ allein an Material. Billig könnte man auch einen Dome mit Zeltstangen für unter 100€ bei ca 3,5m Durchmesser bauen. Interessanter ist die Projektion in einen normalen Raum, was aber je nach Geometrie dann nur blickwinkelabhängig projiziert werden kann. Der Ansatz ist aber trotzdem interessant für einfache
 Effekte und kalibrierte Raum-kontext-bezogene Effekte zu machen. Wiedergabe von 360-Grad-Videos ist im nicht-Dome jedoch nicht ganz korrekt zu machen.